Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Sony macht Träume wahr: PlayStation und E-Auto sollen gemeinsam Tesla schlagen

Sony macht Träume wahr: PlayStation und E-Auto sollen gemeinsam Tesla schlagen

Zocken im Auto – so will Sony Tesla schlagen. (© Sony)
Anzeige

Vieles ist noch unklar, was wir von Sonys und Hondas gemeinsamem E-Auto zu erwarten haben. Aber schon jetzt ist klar: Beim Angriff auf Tesla verlässt sich Sony auf seine Stärken – die PlayStation 5 soll im E-Auto landen.

PlayStation 5 im E-Auto spielen: Sony will Fan-Träume wahr werden lassen

Im E-Auto, an dem Sony und Honda gemeinsam arbeiten, spielt die Unterhaltung an Bord die erste Geige. Das haben die Chefs des neuen Unternehmens, Sony Honda Mobility, jetzt klar gemacht: „Sony hat Inhalte, Services und Unterhaltungstechnologie, die die Menschen bewegen. Wir passen diese Stärken an die Mobilität an und das ist unsere Stärke gegenüber Tesla“, so Izumi Kawanishi, die Nummer 2 bei Sony Honda Mobility (Quelle: Financial Times).

Anzeige

Der Branchenzeitung zufolge soll das Joint Venture zwischen Honda und Sony vorhaben, praktisch alles an Unterhaltung für ihr Elektroauto zu nutzen, was Sony zur Verfügung steht: Musik, Filme und die PlayStation 5 – samt Spielen. Das Auto soll dafür von Beginn an mit Fokus auf ein Premium-Unterhaltungsangebot und die nötige Software entworfen und optimiert werden. Das Fahrzeug ordnet sich der Unterhaltung unter.

Nach zwei Jahren PS5 – das denkt die GIGA-Redaktion über die Next-Gen-Konsole:

Laut CEO Yasuhide Mizuno werde auch der Produktionsprozess so angepasst, dass Inhalte und Entertainment an erster Stelle stehen. Man sehe das E-Auto als Hardware, die die ehrgeizigen Unterhaltungspläne ermöglichen soll. Dazu gehört auch, dass autonome Fahren. Bei Sony Honda Mobility gilt: Je selbstständiger das Auto fahren kann, umso mehr Zeit haben die Insassen, um die Sony-Inhalte zu nutzen.

Anzeige

Sony will mit eigenen Inhalten Tesla ausstechen

Sony will damit neue Maßstäbe beim Onboard-Entertainment im Auto setzen: „Tesla bietet keine eigenen Inhalte an“, so Kawanishi weiter. Hierin sieht er den Vorteil des eigenen Angebots gegenüber dem amerikanischen E-Autobauer – und weiteren Herstellern.

Anzeige

Sony hat bereits Prototypen eines E-Autos gezeigt – damals aber noch ohne Honda an Bord:

Erster Einblick: Das ist Sonys zweites E-Auto-Konzept Vision-S 02

Die Integration der PS5-Plattform ins E-Auto ist ihm zufolge „technologisch möglich“. Ein praktisches Problem steht dem aber noch im Weg: Trotz zwischenzeitlicher Verbesserung ist die PS5 noch Mangelware. Viele Kunden warten noch immer auf eine Chance, an die Next-Gen-Konsole zu kommen. Bis zum geplanten Start des E-Autos ab frühestens 2025 kann sich das aber noch ändern.

Anzeige