Sony hat mit dem Xperia 5 II bewiesen, dass das japanische Unternehmen wieder ganz oben mitspielen kann und keine Kompromisse mehr bei der Ausstattung macht. Genau dieses Erfolgskonzept soll beibehalten werden, wie neue Details enthüllen.
Sony Xperia 1 III wird noch besser
Das Xperia 5 II hat uns bei der Vorstellung von Sony schon sehr gefallen, da das Handy endlich wieder mit der Konkurrenz mithalten kann. Mit dem Xperia 1 III kündigt sich jetzt schon die nächste Generation des Flaggschiff-Smartphones an, das mit seinem 4K-Display punkten möchte. Genau dieses soll im Vergleich zum Xperia 1 II heller werden, um besser im Freien abgelesen werden zu können. Die Quelle aus Japan spricht von 15 Prozent mehr Helligkeit. Ob Sony deswegen einen größeren Akku verbaut oder das neue OLED-4K-Panel effizienter wird, ist nicht bekannt. Es wird zudem nicht erwähnt, ob das Panel 120 Hertz unterstützt. Falls ja, würde Sony hier einen Benchmark setzen, den die Konkurrenz zum jetzigen Zeitpunkt nicht erreichen kann.
Sony möchte beim Xperia 1 III zudem die Frontkamera verbessern. Diese soll eine größere Blende erhalten, um Selfies besser zu machen. Angeblich soll an der Triple-Kamera nichts verändert werden, was wir nicht glauben. Sony bringt jedes Jahr neue Sensoren auf dem Markt, wodurch sich die Bildqualität verbessert. Außerdem wird die Software von Jahr zu Jahr optimiert. Beim Xperia 5 II mit Unterstützung der Kamera-Profis von Alpha. Das dürfte auch beim Xperia 1 III der Fall sein. Die Bildqualität dürfte sich im Vergleich zum Xperia 1 II steigern.
Sony Xperia 1 III: Ein Smartphone für Profis
Sony hat bei der Vorstellung des Xperia 5 II ganz klar gemacht, wie sich die beiden Smartphones positionieren. Das Xperia 5 II soll den Mainstream erobern, während sich das Xperia 1 II an echte Profis richtet, die zusätzliche Funktionen und Anbindung an weitere Hardware von Sony erwarten. Diesen Unterschied dürfte Sony sowohl beim Preis als auch der Ausstattung beibehalten. GIGA wird die Gerüchteküche rund um das Xperia 1 III im Auge behalten.