Leicht zu tragen, kompakt gebaut – und gar nicht mal so teuer: Sonys neueste In-Ear-Kopfhörer sind eine ernst zu nehmende Alternative zu Apple AirPods und Samsung Galaxy Buds.
Sony WF-C700N vorgestellt: In-Ears für Einsteiger
Das neue Modell WF-C700N sei laut Sony „ideal für alle, die zum ersten Mal True-Wireless-Earbuds mit Geräuschminimierung verwenden möchten“. Eine Erklärung für diese Aussage dürfte vor allem der Preis liefern, denn der liegt mit 129,99 Euro (UVP) im Mittelfeld.
Technisch wird dabei einiges geboten, allen voran Active Noise Cancelling (ANC), das nervigen Umgebungslärm elektronisch herausfiltert. Dass in diesem Bereich hohe Erwartungen an die Marke Sony gestellt werden dürfen, zeigt der Over-Ear-Kopfhörer WH-1000XM5 (bei Amazon anschauen), der hier erstaunlich gut für Ruhe sorgt. Die Akkulaufzeit beträgt gute 7,5 Stunden pro Ladung mit ANC. Ohne Geräuschunterdrückung sollen sogar 10 Stunden möglich sein.
Ein wichtiger Punkt ist die kompakte Bauweise, die dem Tragekomfort entgegenkommt: Mit nur 4,6 Gramm pro Ohrhörer fallen die WF-C700N recht leicht aus. Zum Vergleich: Das Topmodell Sony WF-1000XM4 (bei Amazon anschauen) bringt pro Ohrhörer rund 7 Gramm auf die Waage und ist auch vom Volumen her deutlich größer.
Sony WF-C700N: Bluetooth Multipoint wird per Update nachgeliefert
Der Kopfhörer lässt sich per Multipoint Bluetooth mit zwei Geräten (z. B. Handy, Laptop) verbinden, sodass ein fliegender Wechsel (etwa bei eingehenden Anrufen) ohne erneutes Koppeln möglich wird. Dieses Feature erfordert allerdings ein Firmware-Update, das laut Sony erst „im Sommer 2023“ verfügbar sein wird.
Das neue Produkt des traditionsreichen Herstellers aus Japan muss sich in einer hart umkämpften Preisklasse mit starken asiatischen Konkurrenten von Anker (z. B. Soundcore Liberty 4) und Samsung (z. B. Galaxy Buds2) messen. Eines ist aber schon jetzt geschafft: Der Sony WF-C700N unterbietet vom Preis her die günstigsten AirPods von Apple (2. Generation, 159 Euro) – und die haben nicht einmal Noise Cancelling zu bieten.