Die kurze Akkulaufzeit des PS5-Controllers stört viele Spieler. Nun wurde eine neue Version des DualSense gesichtet. Hat Sony den Kritikpunkt endlich beseitigt? Nein, denn wirklich neu ist die überarbeitete Version unterm Strich nicht.
PS5-Fans machen neuen DualSense-Controller ausfindig
Während Sony den internen Aufbau und sogar das Design seiner PS5 immer mal wieder ändert, gibt es bislang nur wenige Veränderungen am beigelegten PS5-Controller zu verzeichnen. Sony hatte zwischendurch nur einmal ein neues Modell auf den Markt geworfen, um den Controller weniger anfällig für Stick-Drift und ausgeleierte Trigger zu machen.
X-Nutzer (ehemals Twitter) Lbabinz hat jetzt aber eine Anzeige auf Best Buy entdeckt, die einen DualSense V2 listet, also eine anscheinend neue Version des Controllers:
Die Seite wurde inzwischen schon wieder aus dem Online-Store entfernt, doch Nutzer des Forums Resetera haben es geschafft, die technischen Daten und Details davor abzuschreiben.
Was vielen Spielern besonders auffällt, ist die beworbene Akkulaufzeit von 12 Stunden. Von solchen Werten scheinen die meisten PS5-Besitzer nur träumen zu können. Eine weitere Entdeckung: Alle anderen Angaben stimmen mit denen des Original-Controllers überein, Gewicht und Maße unterscheiden sich gar nicht. Dem V2-Modell soll jedoch laut der Produktbeschreibung eine Ladestation beiliegen.
Wer jetzt jedoch hofft, dass der neue PS5-Controller deutlich mehr Akkulaufzeit bietet und schon kurz davor ist, sein altes Gamepad bei Kleinanzeigen zu inserieren, sollte lieber auf die Bremse treten. Denn laut Sonys offiziellen Angaben bietet schon der V1-Controller eine Akkulaufzeit von 12 bis 15 Stunden.
Neuer PS5-Controller kam wahrscheinlich mit dem Slim-Modell
PLAY3 ist der Sache einmal nachgegangen und hat herausgefunden, dass das neue Controller-Modell anscheinend schon etwas länger im Umlauf ist – auch hierzulande. Viele deutsche Anbieter verkaufen bereits seit Dezember die ominöse V2-Version, die unter der EAN 0711719575856 im Netz auffindbar ist. Aus der 13-stelligen EAN wird der Strichcode eines Produktes generiert, sie ist je nach Gerät, Variante und Version immer eindeutig.
Die Vermutung liegt nahe, dass Sony die neue Version mit dem Start der PS5 Slim auf den Markt gebracht, diese Änderung aber nicht weiter thematisiert hat. Denn unterm Strich scheint sich zumindest in technischer Hinsicht nichts im Vergleich zum alten Controller geändert zu haben. Das dürfte einige PS5-Spieler bitter enttäuschen. Denn die eher schmächtige Akkulaufzeit des Controllers bleibt weiterhin für viele ein Kritikpunkt.
Immerhin gibt es ein paar praktische Tricks, wie ihr diese auch ohne den Kauf eines neuen Controllers verlängern könnt – blättert dafür auf Seite 4: