Kaufhof, Reno und bald auch Saturn? Den Einkaufsstraßen in Deutschland droht der Abgang eines weiteren Shopping-Urgesteins. Der Elektronikhändler steht vor einer ungewissen Zukunft. Immer mehr Saturn-Filialen werden zu MediaMarkt-Geschäften.
Nur wenige Werbeslogans können behaupten, sich ins kollektive Gedächtnis der Deutschen eingebrannt zu haben. „Geiz ist geil“ gehört definitiv dazu. Zwischen 2002 und 2011 hat der Elektronikhändler mit dem Slogan geworben. Viel mehr als die drei Worte könnte von Saturn aber nicht bleiben.
Immer mehr Saturn-Märkte werden zu MediaMarkt-Filialen
Denn die Zukunft des Elektronikhändlers ist ungewiss. Nach Renovierung sollen in diesem Jahr zehn Saturn-Märkte zu MediaMarkt-Filialen werden (Quelle: Focus Online). Zuerst hatte die Lebensmittel Zeitung darüber berichtet. Neueröffnungen von Saturn-Märkten schloss ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage aus.
Sowohl Saturn als auch MediaMarkt gehören beide zum Ceconomy-Konzern – und dort scheint man die Saturn-Marke langsam aufs Abstellgleis zu stellen. Bereits 2020 und 2021 wurden 13 Saturn-Märkte geschlossen, im laufenden Geschäftsjahr sollen weitere 11 Standorte schließen.
„Es ist zutreffend, dass wir einige Saturn-Märkte im Zuge der Modernisierung als MediaMarkt wiedereröffnet haben und auch noch weitere wiedereröffnen werden“, erklärt eine Unternehmenssprecherin. Bei Modernisierung oder Neueröffnung entscheide man immer von Fall zu Fall. Ziel sei es, auf das richtige Format an der richtigen Stelle zu setzen.
So spart ihr beim Online-Shoppen:
Mögliches Saturn-Aus hätte kaum Auswirkungen auf Kunden
Anfang 2023 wurde bei MediaMarkt und Saturn eine neue Ära eingeläutet. Seitdem teilen sich beide einen Markenauftritt. Außerdem wurden Sortiment, Angebote und Rabatte sowie Dienstleistungen (die im Fall von Notebook-Reparaturen sehr schlecht abschneiden) angeglichen.
Ein mögliches Saturn-Aus, das von Unternehmensseite dementiert wird, dürfte für Kunden also kaum Auswirkungen haben.