Mit einer neuen Telefon-Masche werden Sparkassen-Kunden übers Ohr gehauen. Die Betrüger gehen geschickt vor und wollen zuerst an die PIN und dann die EC-Karte. Vor diesen Anrufen warnt jetzt das Geldhaus.
Mancher Anruf kann richtig ins Geld gehen. Das gilt aber nicht nur für teure Gewinnspiele oder Horoskop-Hotlines. Aktuell warnt die Sparkasse Duisburg vor Fake-Anrufen, mit denen ganz gezielt Sparkassen-Kunden übers Ohr gehauen werden.
Sparkasse warnt vor neuem Telefon-Betrug
Die Masche funktioniert so: Betrüger rufen Sparkassen-Kunden an und geben sich am Telefon als Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung der Sparkasse Duisburg aus. Angeblich habe die Firma „Zando“ mehrfach versucht, höhere Geldbeträge vom Konto der Kunden abzubuchen. Zur Sicherheit müsse nun der Magnetstreifen der EC-Karte geprüft werden.
Dafür brauche die Sparkasse sowohl EC-Karte als auch PIN. Der PIN wird direkt am Telefon erfragt, eine Auszubildende werde im Anschluss an das Telefonat die Kunden besuchen und die Karte zur Überprüfung abholen. Am Tag darauf sollen die Kunden dann eine Rückmeldung erhalten.
Das ist ein Betrug!
Laut Sparkasse Duisburg fragen Mitarbeiter Kunden nicht nach persönlichen Daten – weder persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Das gelte insbesondere für PINs, TANs oder Passwörtern (Quelle: Sparkasse Duisburg).
Wer so einen Anruf erhält, sollte also sofort auflegen.
Mit Handy-Apps kann man einfach Geld sparen:
Sparkassen-Chefin enthüllt harte Grenze
Für Schlagzeilen sorgte zuletzt aber auch die Sparkasse selbst. Liane Buchholz, Präsidentin des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe, hat einen dramatischen Einblick in die wirtschaftliche Lage vieler Deutscher gegeben. Bei fast einem Drittel fehlen Rücklagen für unerwartete Ausgaben über 1.150 Euro.