Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Spektakuläres Kamera-Handy: Xiaomi zeigt der Konkurrenz, wie es geht

Spektakuläres Kamera-Handy: Xiaomi zeigt der Konkurrenz, wie es geht

Xiaomi hat ein Smartphone mit Leica-Wechselobjektiv auf Basis des 12S Ultra entwickelt. (© Xiaomi)
Anzeige

Viele Smartphone-Hersteller wollen das beste Kamera-Smartphone der Welt bauen. Xiaomi hat mit dem 12S Ultra und der 1-Zoll-Leica-Kamera gut vorgearbeitet. Tatsächlich hat das chinesische Unternehmen aber auch ein Konzept-Handy entwickelt, welches mit einem Wechselobjektiv von Leica ausgestattet werden kann.

Xiaomi 12S Ultra mit Wechselobjektiv von Leica

Xiaomi hat das 12S Ultra mit 1-Zoll-Leica-Kamera in China auf den Markt gebracht. Tatsächlich hat das chinesische Unternehmen aber noch ein Konzept gebaut, welches auf dem 12S Ultra basiert, aber eine Halterung besitzt, an der ihr ein Leica-M-Objektiv befestigen könnt. Um damit fotografieren zu können, hat Xiaomi einen zweiten 1-Zoll-Sensor verbaut, der nur mit einem angebrachten Objektiv genutzt werden kann. Im Video erklärt Xiaomi die Idee dahinter:

Xiaomi 12S Ultra: Konzept-Smartphone mit Wechselobjektiv von Leica

Das Konzept für das ultimative Kamera-Smartphone wirkt dabei schon wie ein finales Produkt. Ihr müsst nur einen Schutzring entfernen und könnt das Leica-M-Objektiv aufsetzen. Die Software des Xiaomi 12S Ultra ist schon angepasst und ihr könnt damit sehr gute Fotos aufnehmen, die durch das große Objektiv eine viel bessere Qualität aufweisen. Xiaomi würde hier schon in einer Liga mit Kompaktkameras spielen und einen echten Mehrwert bieten, den die Konkurrenz nicht unterstützt. Der große Vorteil dieser Lösung wäre, dass das aufsetzbare Objektiv optional ist. Ihr müsst es nicht aufsetzen und habt trotzdem ein 1-Zoll-Kamera-Smartphone. Nutzt ihr aber ein Leica-Objektiv, könnt ihr die Qualität stark verbessern.

Anzeige
Ohne aufgesetztes Leica-Objektiv sieht das Xiaomi-Handy wie ein normales Smartphone aus. (© Xiaomi)
Anzeige

Samsung hat auch schon Kamera-Smartphones gebaut

Samsung wollte schon vor Jahren mit der Galaxy Camera und einem Galaxy S4 Zoom Kameras und Smartphones miteinander verbinden. Damals handelte es sich aber eher um Kameras, die eine Smartphone-Funktion integriert hatten. Xiaomi hat ein Smartphone entwickelt, das zur Kompaktkamera werden kann. Aktuell handelt es sich noch um ein Konzept. Bleibt zu hoffen, dass Xiaomi dieses vielleicht doch noch auf den Markt bringen. Samsung und Apple könnten da aktuell nicht mithalten.

Anzeige