Das Staffel-Finale von The Acolyte ist da und spaltet die Gemüter. Der perfekte Zeitpunkt für eine Bestandsaufnahme: Wie gut oder schlecht wurde die neue Star-Wars-Serie auf Disney+ von den Fans tatsächlich aufgenommen? Wir fassen euch alle Kritiken und wichtigen Zahlen zusammen.
The Acolyte: Kritiker und Fans sind sich uneinig
Die vergangenen Wochen waren das reinste Wechselbad der Gefühle für viele Star-Wars-Fans. Schuld daran ist The Acolyte. Die Prequel-Geschichte spielt noch vor den Filmen und bricht mit einigen Werten und Vorstellungen. Ganz zum Unmut vieler Fans, die ihren Frust im Netz auslassen.
Den offiziellen Trailer zu Star Wars: The Acolyte könnt ihr hier sehen:
Beispielhaft dafür sind die Wertungen auf dem Review-Aggregator Rotten Tomatoes. Während der Kritiker-Score bei beachtlichen 81 Prozent liegt, vergeben nur knapp 15 Prozent aller User ein positives Fazit.
Eine vernichtende Wertung. Und der mit Abstand schwächste Score für eine Star-Wars-Produktion jemals. Selbst das verhasste Star Wars: Holiday Special schneidet besser ab. (Quelle: Rotten Tomatoes)
Und auch auf anderen Seiten wird The Acolyte in Grund und Boden gestampft. Auf IMDb sinkt der Score seit Wochen kontinuierlich und ist inzwischen bei einer mageren 3,6 von 10 angekommen. (Quelle: IMDb)
Auch wenn hier viel übertriebener Hass, rassistische Motive und auch der Einsatz von Bots im Spiel sind (Stichwort: Review Bombing), der Tenor ist offensichtlich. Nicht wenige Fans sind mit der Ausrichtung von Star Wars unzufrieden. Dafür sprechen auch zahlreiche Videos auf YouTube, die The Acolyte für so ziemlich alles kritisieren. Angefangen bei den inhaltlichen Fehlern, den neuen Figuren oder dem allgemeinen Pacing.
Lediglich die Action wurde immer wieder positiv erwähnt:
The Acolyte: Schlechter Ruf, aber gute Aufrufzahlen
Erfolgreich war die Serie aber dennoch oder vielleicht gerade deswegen. Laut der Webseite JustWatch war Star Wars: The Acolyte in den vergangenen zwei Monaten eine der beliebtesten Serien in Deutschland, musste sich aber regelmäßig The Boys (Amazon Prime) und House of the Dragon (WOW) geschlagen geben. (Quelle: JustWatch)
Laut Disney war aber zumindest der Starttag ein voller Erfolg. Demnach konnte die Serie 4,8 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm locken, was Star Wars: The Acolyte zum erfolgreichsten Serien-Release 2024 für den Streaming-Anbieter macht. (Quelle: Variety)
Das anfängliche Interesse der Zuschauer konnte allerdings nicht gehalten werden. Das Marktforschungsunternehmen Nielsen kam zu dem Ergebnis, dass The Acolyte in den darauffolgenden Wochen immer weniger geschaut wurde. Noch schlechter lief nur Andor auf Disney+. (Quelle: Screen Rant)