Nach jahrelangem Warten soll es endlich Kino-Nachschub aus der weit, weit entfernten Galaxis geben – und das ist noch nicht alles. Wir liefern euch die Übersicht, welche Star-Wars-Projekte euch in absehbarer Zeit erwarten.
Seit „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ warten Fans auf neue Filme des beliebten Franchise. Am weitesten fortgeschritten schien die Planung von „Star Wars: Rogue Squadron“ gewesen zu sein, doch das Projekt über eine Rebellen-Fliegerstaffel, das eigentlich Wonder-Woman-Regisseurin Patty Jenkins inszenieren sollte, liegt aktuell auf Eis. Auch hinsichtlich des geplanten Films von „Thor: Love and Thunder“-Regisseur Taika Waititi sowie ein neuer Trilogie von Rian Johnson ist es seit Längerem auffallend ruhig geworden.
Zum Glück gab es ja aber die diesjährige Star Wars Celebration in London, auf der Lucasfilm-Präsident Kathleen Kennedy drei neue Filme ankündigte. Diese sollen die gesamte Timeline des Franchise ausreizen:
- Tief in die Vergangenheit der Star-Wars-Reihe darf „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“-Regisseur James Mangold eintauchen, denn sein Kinoprojekt erzählt von den Anfängen der Jedi und wie die Macht ursprünglich entdeckt wurde. Fans dürfen also darauf hoffen, die weit, weit entfernte Galaxis von einer völlig neuen Seite zu sehen.
- Quasi in der Gegenwart spielt hingegen der erste Live-Action-Film vom einstigen Protegé von George Lucas und dem aktuellen Star-Wars-Mastermind Dave Filoni. Er führt darin das von ihm maßgeblich mitgeprägte Serienuniversum um „The Mandalorian“, „Das Buch von Boba Fett“ und „Ahsoka“ zu einem großen, cineastischen Abschluss.
- Weiter als alle bisherigen Projekte blickt wiederum der letzte angekündigte Film voraus – in dem Rey (Daisy Ridley) zurückkehrt! Ihr neues Abenteuer soll 15 Jahre nach „Der Aufstieg Skywalkers“ spielen und Reys Bemühung zeigen, einen neuen Jedi-Orden aufzubauen. Natürlich warten auch hier neue Bedrohungen auf sie; welche genau das sind, ist derzeit allerdings noch unklar.
Genauso sind Stand jetzt die Titel und Starttermine der drei Filme offen. Da die Projekte erst im April 2023 offiziell angekündigt wurden, dürfen wir frühestens mit einem ersten Kinostart in 2025, eher noch 2026 rechnen, wobei auch aktuell nicht bekannt ist, welcher Film den Anfang machen soll.
Auch an der Videospiel-Front gibt es hochkarätigen Star-Wars-Nachschlag:
Diese Star-Wars-Serien-Highlights starten 2023 und 2024 auf Disney+
Die Serien auf Disney+ bildeten in letzter Zeit das Aushängeschild des Star-Wars-Franchise und natürlich geht es auch hier mit einigen vielversprechenden Titeln weiter, die auf der diesjährigen Star Wars Celebration genauer vorgestellt wurden:
- Staffel 2 von „Star Wars: Visionen“ startet bereits pünktlich zum Star Wars Day am 4. Mai. Euch erwarten neun neue Folgen der Anthologie-Animationsserie, die sich um unterschiedliche Geschichten drehen; beispielsweise wird eine abtrünnige Sith-Schülerin von ihrem alten Meister verfolgt, eine junge Pilotin schämt sich für ihre chaotische Mutter und eine Tänzerin nutzt ihre Fertigkeiten, um das Imperium für die Rebellion auszuspionieren.
- Ebenfalls am 4. Mai startet „Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi“. Die Animationsserie richtet sich an ein jüngeres Publikum und erzählt von Jünglingen, die von Meister Yoda wichtige Lektionen lernen.
- Im August 2023 erscheint die mit Spannung erwartete Serie „Ahsoka“, in der die von Rosaria Dawson gespielte Titelheldin auf der Suche nach dem gefährlichen und genialen Großadmiral Thrawn ist. Auf der Star Wars Celebration wurde enthüllt, dass der beliebte Thrawn genau wie in „Star Wars Rebels“ von Lars Mikkelsen zum Leben erweckt wird, der Wunsch etlicher Fans erfüllt sich also. Wir dürfen zudem davon ausgehen, dass Thrawn auch der Antagonist in Dave Filonis Kinofilm sein wird, der ja unter anderem die Geschichte von „Ahsoka“ abschließen soll.
Noch lediglich mit einem unklaren Blick auf Thrawn kommt der bislang veröffentlichte Teaser-Trailer zu „Ahsoka“ daher:
- Ebenfalls noch in diesem Jahr erscheint „Star Wars: Skeleton Crew“. Der exklusiv auf der Star Wars Celebration gezeigte Trailer verspricht ein putziges Abenteuer in der weit, weit entfernten Galaxis, in dem eine Gruppe verschollener Kinder wieder nach Hause finden muss. Dabei hilft ihnen ein neuer Jedi-Meister, der von Jude Law gespielt wird und sich offenbar vor dem Imperium verstecken konnte, denn „Skeleton Crew“ ereignet sich nach „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“.
- Bis 2024 müssen wir warten, um die zweite und finale Staffel der hochgelobten Serie „Andor“ zu sehen. Der ebenfalls exklusiv in London gezeigte Trailer verspricht mitreißende Spionage-Unterhaltung für ein erwachsenes Publikum, denn Cassian Andor (Diego Luna) ist nun ein vollständiges Mitglied der Anfänge der Rebellion, die dem Imperium zunehmend ein Dorn im Auge ist.
- Zu guter Letzt erfuhren wir in London mehr zu „The Acolyte“, das erste Live-Action-Projekt, das zur Zeit der Hohen Republik spielt. In dieser Ära, die sich einige hunderte Jahre vor der Skywalker-Saga ereignete, waren die Jedi auf der Höhe ihrer Macht. Der – ihr ahnt es – exklusive Teaser-Trailer der Star Wars Celebration verspricht hier neben etlichen Jedi – Chewbacca-Darsteller Joonas Suotamo verkörpert beispielsweise einen Wookie-Jedi – vor allem atemberaubende Action, die ein neues Level im Star-Wars-Franchise darstellen dürfte. Inspiriert von asiatischen Wuxia-Filmen erwartet uns in „The Acolyte“ gekonnt inszenierte Martial-Arts-Action, die ohne viele Schnitte und Wackelkamera auszukommen scheint. Das vielversprechende Serienprojekt soll 2024 starten, ein genauer Termin muss noch genannt werden.