Wenn ihr noch ein älteres iPhone in der Schublade habt, könnt ihr es jetzt rausholen. Die App „IP4K: Phone als IP-Kamera“ erweckt nämlich das alte Schätzchen zu neuem Leben und verwandelt das Apple-Handy in eine IP-basierte Sicherheitskamera. Regulär müsst ihr knapp 4 Euro dafür zahlen. Gegenwärtig aber kostenlos zu haben.
Update: Aktion ist nun leider schon abgelaufen. Die App kostet jetzt wieder 3,99 Euro.
4 Euro sparen: App verwandelt iPhone zur IP-Cam
Dank der App „IP4K: Phone als IP-Kamera“ gebt ihr eurem alten iPhone wieder einen Sinn. Warum eigentlich nicht eine Sicherheitskamera daraus machen? Immer noch besser, als das gute Stück verrotten zu lassen. Normalerweise im App Store für 3,99 Euro zu haben, aktuell jedoch für kurze Zeit kostenlos. Doch was macht die App nun konkret?
Live-Videos von der App können drahtlos in eurem lokalen WLAN über Google Chrome oder einem beliebig anderen Gerät angesehen. Hierzu einfach eine Chrome-Browser-Adresse „(rtsp: //“) von IP4K eingeben und fertig. Funktioniert auch mit dem VLC-Player oder dem Apple TV über Chromecast. Gut zu wissen: Da die App naturgemäß schnell den Akku des iPhones entlädt, solltet ihr wohl besser das Netzteil angeschlossen lassen. Alternativ lässt sich auch die Bildwiederholrate reduzieren, um Energie zu sparen.
Vor dem Download bitte noch mal den Preis checken. Leider wissen wir nämlich nicht, wie lange die App noch kostenlos ist:
Wie gut ist die App?
Klingt recht praktisch, doch was taugt die App am Ende? Im US-Store gibt’s derzeit 4,1 von 5 maximalen Sternen bei fast 60 Bewertungen. Im deutschen App Store schneidet die App etwas schlechter ab – 3,8 von 5 Sternen bei gegenwärtig fast 30 Bewertungen. Angekreidet wird hier die eher schlechte deutsche Übersetzung der App. Unterm Strich aber wohl dennoch brauchbar. Eine Meinung sei hierzu herausgegriffen (übersetzt):
Funktioniert genau wie beworben
Diese IP-Kamera-App ist kinderleicht einzurichten und zu verwenden. Ich starte die App und sie sagt mir die IP-Adresse der Kamera (Telefon) und die URL. Ich gebe diese einfach in VideoLan (VLC) Streaming-Adresse eines anderen Geräts oder Computers ein, und schon erscheint das bewegte Bild. Das geht schnell und einfach. Die App ist sehr schnell und hat eine anpassbare Auflösung für verschiedene Datenraten. Ich liebe diese App und kann sie nur empfehlen.
Bei den Systemvoraussetzungen existieren zwei unterschiedliche Angaben. In der App-Beschreibung spricht der Entwickler von iOS 9.1, bei den App-Informationen wird wiederum schon iOS 13.1 aufgeführt. Muss man am Ende einfach mal ausprobieren. Geeignet ist die App aber nicht nur fürs iPhone auch mit einem iPad kann „IP4K: Phone als IP-Kamera“ benutzt werden.
Diese Apps gehören so oder so auf eure Handys:
Ganz wichtig: Wir wissen leider nicht, wie lange die App noch kostenlos sein wird. Im Zweifelsfall demnach noch schnell herunterladen und vor dem Download bitte nochmals den Preis überprüfen.