Die Bestseller-Liste von Steam wird seit einigen Wochen von den immergleichen Dauerbrennern dominiert. Darunter die RPG-Konkurrenten Starfield und Baldur’s Gate 3. Doch jetzt grätscht ein kostenloses MMO dazwischen und schnappt sich einen Top-Platz in den Charts der PC-Plattform.
Seit Release von Starfield und Baldur’s Gate 3 können sich die beliebten Rollenspiele auf den vordersten Plätzen der Steam-Charts festbeißen. Doch jetzt rast ein MMO heran, um das es lange Zeit recht still gewesen ist.
Kostenloses MMO schnappt sich plötzlich Steam-Spitzenplatz
Auf dem ersten Platz der Steam-Topseller residiert weiterhin Valve-Dauerbrenner Counter-Strike: Global Offensive, doch gleich dahinter ploppt plötzlich ein neuer Bestseller auf: Lost Ark. (Quelle: Steam-Topseller)
Das MMORPG von Amazon ist kostenlos spielbar und war zum Release auf Steam ein echter Renner. Danach ebten die Spielerzahlen allmählich ab. Doch jetzt ist es trotz mittelmäßiger Bewertung wieder auf dem zweiten Platz der Charts. Und auch die Spielerzahlen – wie auf Steamcharts zu sehen – erleben einen erneuten Anstieg.
Während sich sonst zwischen 20.000 und 30.000 Spieler im Game tummeln, sind jetzt in Top-Zeiten knapp 56.000 darin unterwegs. Was hat den Ansturm ausgelöst?
Lost Ark lockt mit Rabatten und Updates
Das Grundspiel zu Lost Ark ist kostenlos spielbar, dennoch bietet es Zusatzinhalte an, die euch gewisse Vorteile und kosmetische Gegenstände im Spiel verpassen. Die verschiedenen Packs des MMOs sind gerade mit einem attraktiven Rabatt von 50 Prozent versehen, was die PC-Spieler offenbar fleißig zugreifen lässt.
Dadurch klingelt die Kasse und Lost Ark schafft es damit aktuell Größen wie Starfield und Baldur’s Gate 3 zu verdrängen.
Zusätzlich gibt es neuerdings Jump-Start-Server, die neue und wiederkehrende Spieler sofort ins Endgame katapultieren. Zur Feier dieses Updates gibt es verschiedene Log-In-Geschenke, die wohl ebenfalls massig Spieler anlocken. Die verschiedenen Willkommens-Geschenke könnt ihr euch im dazugehörigen Steam-Blog genauer anschauen.
Wenn ihr nun auch bei den reduzierten Packs zugreifen wollt, habt ihr noch bis zum 27. September die Chance dazu: