Auf Steam ist gerade ein recht besonderes Singleplayer-Rollenspiel mit Open-World und Stadtbauelementen erschienen. Die größtenteils positiven Wertungen zeigen, dass die Genre-Kombination recht gut funktioniert.
Robin Hood: Sherwood Builders – Open-World-RPG und Stadtbau?
In den Steam-Charts findet ihr gerade das brandneue Rollenspiel Robin Hood: Sherwood Builders auf dem 6. Platz (Quelle: Steam-Bestseller). Das Robin-Hood-RPG verbindet Survival-Craft, eine offene Welt und sogar Stadtbau in einem Genre-Mix, der nicht wenige Fans zum Kauf bewegt. Mit den derzeitigen 10 Prozent Rabatt könnt ihr euch das Rollenspiel sogar etwas günstiger holen, nämlich für 26,09 Euro (zum Spiel auf Steam). Den Rabatt bekommt ihr noch bis zum 7. März.
Wie funktioniert Robin Hood: Sherwood Builders? In den leisen Schuhen von Robin Hood müsst ihr in Sherwood Builders gegen die Tyrannei des Sheriffs von Nottingham kämpfen und dafür sorgen, dass die verarmte Bevölkerung weniger leidet. Dabei gilt es, im Sherwood-Wald zu jagen, zu craften, euch auszurüsten und einer Gemeinschaft von Geflüchteten zu helfen, die sich alsbald mit euch im Wald versammeln wird. Natürlich werdet ihr auch von den Reichen stehlen – immerhin seid ihr Robin Hood.
Schließlich kommt der Stadtbau ins Spiel: Ihr könnt die Rebellen-Gemeinschaft von ein paar Hütten zu einer vollwertigen Stadt vergrößern, welche eine ernsthafte Chance gegen den Sheriff haben wird. Euer Ziel wird es sein, mit einem Aufstand in Nottingham den Sheriff endgültig zu besiegen.
Interesse? Schaut in den Trailer zu Robin Hood: Sherwood Builders.
Größtenteils positiv auf Steam
Die ersten Spieler-Wertungen haben Lob wie auch Kritik für Robin Hood: Sherwood Builders übrig. Gelobt werden das komplexe Survival-System, die vielen Crafting-Möglichkeiten, die Stadtbauelemente sowie das Handels- und Reputationssystem. Kurz gesagt: Survival und Stadtbau funktionieren für die meisten wohl wunderbar im Spiel.
Kritisch gesehen werden dagegen etwas aus der Zeit gefallene Charakter-Animationen von NPCs, die Dialoge und die Steuerung, die sich noch nicht flüssig genug anfühlt. Verglichen wird das Spiel in den Kommentaren etwa mit Enshrouded, Nightingale und Medival Dynasty.
Da Robin Hood: Sherwood Builders gerade erst am 29. Februar erschienen ist, lohnt es sich vielleicht, die ersten Updates und Verbesserungen abzuwarten – aus dem Singleplayer-Survival-RPG könnte also noch eine richtige Perle werden.