Für RPG-Fans ist der Spieleherbst 2023 ein echtes Schlaraffenland. Mit Starfield ging vor Kurzem das nächste Rollenspiel-Highlight an den Start. Doch auch wenn der Sci-Fi-Hit sogar einen Rekord von Skyrim toppt, kann er dennoch nicht mit dem Erfolg von Baldur’s Gate 3 mithalten.
Raketenstart auf Steam: Starfield verzeichnet 330.000 Spieler
Starfield hat es geschafft. Ein paar Tage nach dem offiziellen Start erkundeten rund 330.000 Astronauten gleichzeitig die unendlichen Weiten des neuen Bethesda-Hits. Damit konnte das Sci-Fi-RPG selbst Bethesdas Dauerbrenner The Elder Scrolls 5: Skyrim in seine Schranken weisen. Das Fantasy-Rollenspiel konnte maximal 287.000 Spieler verzeichnen, die gleichzeitig durch Himmelsrand streiften.
Doch da ist noch ordentlich Luft nach oben – das weiß Bethesda aus eigener Erfahrung. Vor acht Jahren etwa erreichte Fallout 4 in der Spitze zum Release 473.000 gleichzeitige Spieler. Von diesen Zahlen ist man noch weit entfernt (Quelle: SteamDB). Vielleicht spricht das Sci-Fi-Setting einfach weniger Spieler an.
In Starfield könnt ihr euch euer eigenes Raumschiff zusammenbauen. Ein paar der besten Kreationen stellen wir euch im Video vor:
Starfield kann nicht mit Baldur’s Gate 3 mithalten
Doch wie lief es eigentlich beim größten Konkurrenten Baldur’s Gate 3? Der Rollenspiel-Hit von Larian Studios erschien schließlich ein paar Wochen zuvor zeitexklusiv auf Steam. Erst vor einigen Tagen ging das Spiel auch auf der PS5 an den Start, eine Xbox-Version soll später erscheinen.
Die Auflösung: Unfassbare 875.000 Spieler waren gleichzeitig kurz nach dem Start in Baldur’s Gate 3 unterwegs (Quelle: SteamDB). Von solchen Zahlen kann Starfield nur träumen. Wahrscheinlich ist der Großteil der Starfield-Spielerschaft jedoch auch auf der Xbox unterwegs. Im Gegensatz zu Baldur’s Gate 3 erschien Bethesdas Weltraum-RPG schließlich zeitgleich auf Konsole und PC und ist zudem über den Game Pass spielbar.
Gut möglich also, dass auch viele PC-Spieler Starfield eher über den Microsoft Store und nicht über Steam spielen. Unterm Strich bleibt es jedoch dabei: Auf Steam kann Starfield Baldur’s Gate 3 nicht ansatzweise Konkurrenz machen. Ob Bethesdas Sci-Fi-RPG es jedoch schafft, sich auf lange Sicht zu einem Dauerbrenner wie Skyrim zu entwickeln? Wir sind gespannt.