Unter 55 Zoll geht nichts: Wer sich Zuhause ein echt echtes Heimkino einrichten möchte, muss zu einem Fernseher im XXL-Format greifen. Gute Geräte gibt es schon für unter 800 Euro, wie der aktuelle Test der Stiftung Warentest zeigt. Der Preistipp kommt von Sony, die Empfehlung unter den Monster-Fernsehern aber von Samsung.
Insgesamt 60 TV-Geräte hat die Stiftung Warentest für ihren aktuellen Fernseher-Vergleich unter die Lupe genommen. 17 neue Modelle sowie 43 weitere Geräte, die in vorherigen Tests die Note „Gut“ erhalten haben. Das Resultat: Es kommt auf die Größe an.
Stiftung Warentest: 55-Zoll-Sony-Fernseher ist Preistipp im Vergleich
„Richtig gute Qualität fanden wir vor allem bei den 55-Zoll-Modellen“, schreiben die Test-Experten. Genau in dieser Größe befindet sich auch der Preistipp: der KD-55X75WL von Sony, der bereits für unter 800 Euro erhältlich ist. Mit „Gut (2,5)“ wird der Sony-Fernseher bewertet (Quelle: Stiftung Warentest). Bei MediaMarkt ist der Sony-TV aktuell reduziert:
Wem selbst eine 55-Zoll-Diagonale zu klein ist, der muss zu einem 65-Zoll-Fernseher greifen. Die Riesen-Fernseher haben laut Stiftung Warentest insgesamt aber etwas schlechtere Bildschirme. Das bestbewertete Modell ist hier der Samsung GQ65Q70CAT, der für 1.280 Euro verkauft wird. Im Vergleich erringt der Samsung-Fernseher die Note „Gut (2,4)“
Aktuell gibt es den Samsung-Fernseher aber günstiger:
Die Testsieger kommen von LG: Der LG OLED48C37LA wird mit „Gut (1,9)“ bewertet und kostet 1.320 Euro. Mit einem 48-Zoll-Bildschirm ist er aber nur noch bedingt Heimkino-fähig. Etwas größer ist der LG OLED55B39LA für 1.470 Euro. Mit „Gut (1,8)“ schneidet der 55-Zoll-Fernseher minimal besser ab.
Ein Fernseher fast ohne Kabel:
Sony KD-55X85L verbraucht besonders wenig Strom
Wer besonders auf den Verbrauch achtet, der sollte zum Sony KD-55X85L greifen. Der 65-Zoll-Fernseher gibt sich mit besonders wenig Strom zufrieden und verbraucht nur 87 Kilowattstunden pro Jahr, was etwa 35 Euro entspricht. Der Sony-Fernseher wird ebenfalls mit „Gut (2,4)“ bewertet, liegt mit 1.310 Euro aber am oberen Ende der Preisspanne.