Zu teuer, zu schlecht: Beim ersten Surface Duo hat Microsoft noch einige Fehler gemacht. Das soll sich beim Nachfolger des faltbaren Handys mit zwei Displays aber möglichst ändern. Neuen Berichten zufolge möchte man auf einen schnelleren Prozessor sowie eine deutlich bessere Kamera setzen.
Das erste Surface Duo wird bei Microsoft sicher nicht als größter Erfolg der Firmengeschichte in Erinnerung bleiben. Das besondere Handy mit zwei Bildschirmen kam zu spät und bot letztlich zu wenig. Trotz seiner eher mageren Ausstattung wollte der Konzern beim Preis nicht nachgeben. Da ist es kein Wunder, dass sich das Smartphone nicht besonders gut verkauft hat. Beim Nachfolger möchte man es aber deutlich besser machen, wie erste Berichte nahelegen.
Surface Duo 2: Microsoft hat aus Fehlern gelernt
Beim Surface Duo wurde unter anderem der Prozessor kritisiert, da sich Microsoft nicht für das stärkste Modell entschieden hat. Im Surface Duo 2 dürfte der Snapdragon 888 oder die Plus-Variante des Prozessors den Takt vorgeben, wie Windows Central erfahren haben möchte. Darüber hinaus soll das faltbare Handy auch NFC für kontaktloses Bezahlen unterstützen.
Beim Design hingegen ist keine Revolution zu erwarten, hier wird Microsoft auf ein ähnliches Aussehen setzen wie schon beim ersten Surface Duo. Möglicherweise entscheidet man sich aber für einen etwas größeren Bildschirm mit abgerundeten Ecken. Auch der Rahmen dürfte etwas schmaler ausfallen als beim Vorgänger.
Während das Surface Duo auf eine Kamera auf der Rückseite verzichtete und mit der innenliegenden Kamera lediglich 11 MP als maximale Auflösung ermöglichte, soll es beim Vorgänger mehr Auswahl gegeben. Auch wenn noch keine konkrete Megapixel-Anzahl nach außen gedrungen ist, soll das Surface Duo 2 immerhin über mehrere Kameras verfügen.
Das Surface Duo im Video:
Surface Duo 2: Veröffentlichung im September?
Microsoft selbst hat sich zu einem Nachfolger des Surface Duo noch nicht offiziell geäußert. Ersten Berichten zufolge könnte das Handy im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen, möglicherweise im September oder Oktober 2021.