Dass die Nintendo Switch 2 kommt, ist sicher, viele Informationen gibt es allerdings noch nicht. Auch der Preis wird von Nintendo bisher unter Verschluss gehalten. Ein Analyst gibt nun jedoch eine Prognose ab.
Switch 2: So viel könnte die Konsole kosten
Über den Preis der kommenden Nintendo-Konsole konnte bisher nur spekuliert werden und auch Dr. Serkan Toto kann bisher nur Prognosen abgeben, doch die haben es in sich. Laut dem Experten wird die Switch 2 voraussichtlich 2024 zu einem Preis von 400 US-Dollar auf den Markt kommen. Umgerechnet sind das etwa 365 Euro. Es ist aber damit zu rechnen, dass der Preis hierzulande noch durch die Mehrwertsteuer nach oben korrigiert wird. Da diese bei uns bei 19 Prozent liegt, würde das unterm Strich einen Preis von rund 434 Euro ergeben.
Im Vergleich dazu startete die originale Nintendo Switch mit einem Preis von 330 Euro und das OLED-Modell mit 350 Euro. Das kommende Modell wird also höchstwahrscheinlich deutlich teurer sein (Quelle: GamesIndustry).
Des Weiteren glaubt Dr. Serkan Toto, dass die Switch 2 eher einen evolutionären Schritt als eine revolutionäre Veränderung gegenüber dem aktuellen Switch-Modell darstellen wird. Nintendo werde aber die tragbare Spielfunktion auf jeden Fall beibehalten.
Zusätzlich geht er davon aus, dass die Preise für Spiele künftig auf 70 US-Dollar (voraussichtlich 70 Euro) steigen könnten. Hier ist er sich mit Branchen-Insider Zippo einig, der der Meinung ist, dass dieser Preis künftig die Regel und nicht mehr die Ausnahme sein wird.
Switch-Spieler müssen sich wohl darauf einstellen, für Spiele tiefer in die Tasche greifen zu müssen:
Erstes Spiel für die Switch 2 bekannt?
Der selbst ernannte Leak-Analyst Nash Weedle hat auf Twitter Informationen über das potenzielle erste Spiel für die Nintendo Switch 2 preisgegeben. Dabei soll es sich um die Bayonetta-Trilogie handeln, bestehend aus den Titeln Bayonetta 1, Bayonetta 2 und Bayonetta 3 – das Spin-off Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon soll aber nicht enthalten sein (Quelle: Nash Weedle@Twitter).
Weedle deutet an, dass die Spiele diverse technische Verbesserungen aufweisen werden, darunter HDR-Unterstützung, weitere grafische Anpassungen sowie verbesserte Leistung. Nintendo hat dazu noch keine Angaben gemacht, das Unternehmen hat in der Vergangenheit allerdings betont, dass der Übergang von der Switch auf die Switch 2 ganz leicht sein wird.