Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Telekom vor Durchbruch: Glasfaser wird absurd schnell

Telekom vor Durchbruch: Glasfaser wird absurd schnell

Die Telekom will in Zukunft extreme Geschwindigkeiten im Internet ermöglichen. (© Deutsche Telekom AG)
Anzeige

Die Telekom will an der Glasfaser festhalten – und das aus gutem Grund. Festnetzanschlüsse per Glasfaser sollen Geschwindigkeiten von 10 GBit/s erreichen, sogar noch mehr will man ermöglichen. Noch ist das aber Zukunftsmusik.

50 GBit/s per Glasfaser: Telekom zeigt, wo es hingeht

Die Telekom will bei ihren Glasfaseranschlüssen ranklotzen. Derzeit arbeitet man daran, die Grenze von 10 GBit/s zu knacken. Und damit sollen die Grenzen des Möglichen noch nicht ausgereizt sein.

Anzeige

Die Telekom schreibt stolz vom „Internet ohne Tempolimit“ – eine Ansage mit viel Luft nach oben. Doch sie kommt offenbar nicht von ungefähr. Im Testlabor des „Network Innovation Center“ in Darmstadt schaffe man aktuell schon „deutlich über 8 Gigabit pro Sekunde“ (Quelle: Telekom). Das nächste Ziel ist die Grenze von 10 GBit/s – und zwar in beide Richtungen, also im Down- und im Upstream.

Der große Vorteil: Die Geschwindigkeitssprünge, die die Telekom plant, basieren auf der bisherigen Glasfaser-Technik. Wo die schnellen Leitungen bereits verlegt wurden, sind keine weiteren Arbeiten nötig. Was es braucht, ist die nötige technische Ausrüstung – auf Anbieter- wie auf Kundenseite.

Anzeige

Für die möglichen 10 GBit/s arbeitet man mit einem sogenannten XGS-PON. Die Bezeichnung setzt sich aus dem Lateinischen X für 10 zusammen, GS sind die GB pro Sekunde in beide Richtungen, die über ein passives optisches Netzwerk verschickt werden. „Um 10G-Produkte für die Kunden anbieten zu können, müssen wir die Datenrate weiter erhöhen. Die nächste Generation ist 25G. Und am Horizont sind auch schon 50G-PON-Systeme sichtbar“, erklärt Ralph Leppla vom Innovation Center der Telekom.

Ob Glasfaser, Kabel oder DSL – wer zuhause schnelles Internet nutzen will, sollte sein WLAN-Netz optimieren. Wie das geht, verraten wir im Video:

Wie funktioniert WLAN und wie kann ich meins optimieren? – TECHfacts #1 Abonniere uns
auf YouTube

Aktuell arbeitet man im Glasfasernetz der Telekom mit maximal 2,5 GBit/s. Die Geschwindigkeit verteilt sich auf höchstens 32 Kundenanschlüsse, die aber nie alle gleichzeitig auf Volllast genutzt würden. So ließen sich Raten von 1 GBit/s im Download und bis zu 200 MBit/s im Upload erreichen.

Anzeige

10, 25, 50 GBit/s – wann es soweit ist, ist noch völlig offen

Bleibt die grundlegende Netzstruktur gleich, könnten in der bisher maximalen Ausbaustufe bei 50 GBit/s im Netz für die Kundinnen und Kunden über 20 GBit/s verfügbar sein – eine echte Ansage. Nur kommt die ohne einen Zeitrahmen. Am Horizont sichtbar – bis dahin kann noch einige Zeit vergehen. Die Frage, wer das braucht, ist auch noch offen.

Anzeige