Das ist selten: Die Deutsche Telekom erstattet ihren Kunden Geld zurück. Wer Schwierigkeiten hatte, kann jetzt eine Rückerstattung beantragen. Dafür hat die Telekom ein Formular zur Verfügung gestellt.
Telekom: Geld zurück bei MagentaTV-Problemen
Die Deutsche Telekom bietet ihren Kunden eine Entschädigung für die technischen Probleme beim EM-Achtelfinale zwischen der Türkei und Österreich an. Viele Fußballfans konnten das Spiel aufgrund von Überlastungen bei der Anmeldung nicht richtig oder gar nicht sehen. Betroffene Kunden können nun die Kosten für den ersten Monat ihres MagentaTV-Abos zurückfordern.
Nach Angaben der Telekom wollten sich kurz vor Spielbeginn mehr als 100.000 Fans noch schnell bei MagentaTV anmelden, um das dort exklusiv übertragene Achtelfinale zu sehen (Quelle: Spiegel). Doch die Server waren dem Ansturm nicht gewachsen: Einige Zuschauer landeten im digitalen Wartesaal und verpassten den Anpfiff und das frühe 1:0 der Türkei nach nur 57 Sekunden.
Als Notlösung streamte die Telekom das Spiel schließlich kostenlos auf YouTube. Dennoch sorgte die Panne bei vielen Fußballfans für Frust. Besonders ärgerlich war, dass ausgerechnet ein Spiel der türkischen Nationalmannschaft betroffen war. Schließlich leben in Deutschland rund drei Millionen Menschen mit türkischen Wurzeln.
Heute keine EM? Dann schaut euch diese Fußballfilme an:
Telekom: So erhalten Kunden eine Entschädigung
Kunden, die von der Störung betroffen waren, können auf der Webseite der Telekom einen Antrag stellen. Voraussetzung ist, dass sie am 2. Juli einen Monatstarif für MagentaTV gebucht haben. Die Kosten für den ersten Monat werden dann erstattet. Der Vertrag läuft normal weiter und wird ab dem zweiten Monat berechnet.
Wichtig: Die Rückerstattung erfolgt nicht automatisch, sondern nur auf Antrag. Lange warten sollten Kunden dabei aber nicht, denn die Telekom lässt nur ein recht kurzes Zeitfenster zu. Der Antrag kann nur bis zum 21. Juli um 18 Uhr gestellt werden.