Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Tetris geschlagen: Ein Kind schafft nach 34 Jahren das Unmögliche

Tetris geschlagen: Ein Kind schafft nach 34 Jahren das Unmögliche

Das Bild zeigt einen animierten Hintergrund zum Thema Tetris
Ein 13-Jähriger schafft das Unmögliche und siegt über Tetris. (© IMAGO / agefotostock)
Anzeige

Tetris galt lange Zeit als unbesiegbar. Nur eine künstliche Intelligenz konnte das Spiel zum Absturz bringen und somit triumphieren. Jetzt hat die Menschheit aufgeholt. Der 13-jährige Willies Gibson ist der erste Mensch, der Tetris besiegt hat.

Tetris besiegt: Es hat fast 35 Jahre gedauert

Die Regeln von Tetris sind schnell erklärt: Stapelt bunte Blöcke, um Punkte zu sammeln, erreicht ihr die Decke, heißt es „Game Over“. Ein anderes Ende ist für das Kultspiel auf dem Nintendo Entertainment System eigentlich nicht vorgesehen. Immerhin fallen die Blöcke immer schneller und müssten daher jeden Menschen zwangsläufig an seine Grenzen treiben.

Anzeige

Doch Tetris kann besiegt werden. Das bewies zuerst eine künstliche Intelligenz. Die KI ist von der Geschwindigkeit der Blöcke natürlich unbeeindruckt und zockt so lange, dass das Spiel irgendwann abstürzt. Jetzt wurde diese beeindruckende Leistung auch von einem Menschen vollbracht. Bei dem Tetris-Champion handelt es sich um den 13-Jährigen Willies Gibson.

Auf seinem YouTube-Kanal könnt ihr euch das Video seines Triumphs ansehen:

So schwierig ist der Sieg gegen Tetris

Als kompetitiver Tetris-Spieler stapelt er die Blöcke mit unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision. Der Score zeigt zu diesem Punkt schon lange nur noch den Höchstwert 999999 an. Im Level 157 gibt Tetris schließlich klein bei und stürzt ab. Gibson ist davon sichtlich überwältigt und gibt an, kaum noch seine Hände und Finger spüren zu können. Der komplette Kampf gegen Tetris dauerte insgesamt 42 Minuten.

Anzeige

Der YouTuber aGameScout macht in seinem Video klar, wie schwierig der Sieg über Tetris auf dem NES wirklich ist. Nach spätestens 27 Leveln ist für die meisten Spieler Schluss, da die Blöcke effektiv nicht mehr schnell genug bewegt werden können. Es mussten komplett neue Techniken erfunden werden, um gegen das Spiel anzukommen (Quelle: aGameScout). Gibson hat mit seinem Triumph in jedem Fall jede Menge Skill bewiesen. Tetris-Pro-Player werden allerdings sicherlich schon das nächste Ziel ins Auge gefasst haben.

Anzeige