2018 lief auf der E3 der erste Teaser von The Elder Scrolls 6 über die Leinwand. Echte Informationen zum nächsten RPG-Hit sind trotzdem immer noch Mangelware. Ein Microsoft-Dokument enthüllt jetzt aber einige spannende Details – unter anderem, wann frühestens mit dem Rollenspiel-Koloss zu rechnen ist.
Microsoft bleibt hart: The Elder Scrolls 6 erscheint nicht für PS5
Die Übernahme von Bethesda durch Microsoft ist PlayStation-Spielern ein Dorn im Auge. Schließlich müssen sie dadurch auf das Sci-Fi-RPG Starfield verzichten. Microsoft bietet den Blockbuster exklusiv auf der Xbox und dem PC an – PS5-Spieler gehen derweil leer aus. Damit geht Microsoft zwar eine gigantische Zielgruppe durch die Lappen, doch der Konzern scheint das wissentlich in Kauf zu nehmen, um Sony und der PlayStation im Gaming-Sektor weiterhin Paroli bieten zu können.
Doch wie sieht das eigentlich mit The Elder Scrolls 6 aus? Wird Microsoft hier Gnade walten und Bethesda auch eine PS5-Version entwickeln lassen? Laut internen Dokumenten, die im Rahmen der Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft veröffentlicht wurden, wird The Elder Scrolls 6 nicht für die PS5 erscheinen.
Erinnert ihr euch noch an das kurze Teaser-Video zu The Elder Scrolls 6, das auf der E3 2018 gezeigt wurde? Falls nicht, könnt ihr es euch hier anschauen:
Wann erscheint The Elder Scrolls 6?
Auf diese Frage liefert die kleine Tabelle zwar keine konkrete Antwort, sie gibt jedoch einen ersten Hinweis. Denn wer einen Blick in die Zeile „Veröffentlichungsdatum“ wirft, stellt fest, dass Microsoft selbst intern frühestens 2026 mit dem Release von The Elder Scrolls 6 rechnet. Nach diesem Zeitplan könnte der Skyrim-Nachfolger also noch in der aktuellen Konsolengeneration erscheinen.
Weitere Details zu The Elder Scrolls 6 gibt es bislang noch nicht. Fans spekulieren jedoch, dass der nächste Teil der Reihe in Hammerfell spielen könnte. Und unser Redakteur Alex hofft, dass es in The Elder Scrolls 6 gar keine Hauptquest gibt, damit er sich noch freier in der Welt austoben kann: