Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. The Witcher 3: CDPR gibt neues Release-Fenster für Next-Gen-Upgrade bekannt

The Witcher 3: CDPR gibt neues Release-Fenster für Next-Gen-Upgrade bekannt

The Witcher 3: Next-Gen-Upgrade hat ein neues Release-Fenster. (© CD Projekt Red)
Anzeige

CD Projekt Red hat soeben ein neues Release-Fenster für die Next-Gen-Version von The Witcher 3: Wild Hunt bekannt gegeben. Das Upgrade soll noch dieses Jahr auf der PS5 und den Xbox-Series-Konsolen landen.

Update vom 19.5.2022:

CD Projekt Red musste die Next-Gen-Version von The Witcher 3: Wild Hunt zuletzt verschieben – nun hat sich das Studio aber mit einer guten Nachricht zu Wort gemeldet. Das langersehnte Upgrade für die PS5 und Xbox Series X|S soll noch dieses Jahr erscheinen und zwar im vierten Quartal, wie CDPR auf Twitter verkündet hat.

Anzeige

Originalmeldung:

CD Projekt Red verschiebt Next-Gen-Version von The Witcher 3

Ursprünglich sollte die Next-Gen-Version von The Witcher 3 schon in der zweiten Jahreshälfte 2021 erscheinen, die Überarbeitung des Rollenspiels wurde dann jedoch auf das zweite Quartal 2022 verschoben. Doch auch diesen Termin kann CD Projekt Red anscheinend nicht einhalten.

Anzeige

Wie das Team über den offiziellen The-Witcher-Twitteraccount verkündet, hat man sich dazu entschlossen, die Next-Gen-Version vom internen Entwicklerteam fertig entwickeln zu lassen. Zuvor lag diese Arbeit beim Team von Sabre Interactive, die unter anderem auch die Switch-Version von The Witcher 3 produziert haben.

Anzeige
„Wir haben uns entschieden, die verbleibenden Arbeiten an der Next-Gen-Version von The Witcher 3: Wild Hunt von unserem internen Entwicklerteam durchführen zu lassen. Wir evaluieren derzeit den Umfang der durchzuführenden Arbeiten und müssen daher die Veröffentlichung von Q2 bis auf Weiteres verschieben. Wir werden euch so bald wie möglich auf dem Laufenden halten. Wir danken euch für euer Verständnis.“

Auch unterwegs könnt ihr mit Geralt auf Monsterjagd gehen – dank des Switch-Ports von The Witcher 3:

The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition | Nintendo Switch Release Date Trailer

Fans entdecken Grund für den Studiowechsel

Warum sich das Team dazu entschlossen hat, die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Entwickler Sabre Interactive zu beenden und die Entwicklung auf eigene Faust fertigzustellen, lässt man offen.

Einige Fans haben daraufhin etwas recherchiert und herausgefunden, wieso CD Projekt Red dem Team von Sabre Interactive wahrscheinlich den Laufpass gegeben hat: Das Unternehmen hat seinen offiziellen Sitz zwar in den USA, das Hauptstudio ist jedoch in Russland ansässig. Aufgrund des weiterhin andauernden Konflikts zwischen der Ukraine und Russland liegt die Vermutung nahe, dass CD Projekt Red deswegen die Kooperation mit dem russischen Studio aufgekündigt hat.

Eine offizielle Stellungnahme seitens CD Projekt Red steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus. Bislang handelt es sich also nur um eine Vermutung der Fans, die jedoch sehr plausibel klingt. Es ist aber durchaus möglich, dass das polnische Studio die Zusammenarbeit mit Sabre Interactive aus anderen Gründen vorzeitig beendet hat. Sobald es Neuigkeiten gibt, versorgen wir euch mit den entsprechenden Infos.

Anzeige