Von wegen Kurzvideos: Der TikTok-Anbieter ByteDance hat offenbar ausgewählte Nutzer eingeladen, Videos von bis zu 15 Minuten Länge hochzuladen. Der Test deutet darauf hin, dass bald alle Nutzer deutlich längere Videos auf der Plattform veröffentlichen können.
TikTok testet 15-Minuten-Videos
Das Videonetzwerk TikTok erwägt offenbar die Einführung von 15-minütigen Videoclips. Ursprünglich auf 15 Sekunden begrenzt, hat die Plattform die Länge schrittweise auf 10 Minuten erhöht. Nun könnte eine noch längere Videolänge in greifbare Nähe rücken. Vorerst sind die 15-Minuten-Videos jedoch auf wenige Nutzer beschränkt.
TikTok hat den Test gegenüber Medien bestätigt, wollte aber keine weiteren Einzelheiten nennen. Der Test werde „in ausgewählten Regionen“ durchgeführt, heißt es (Quelle: TechCrunch). Der Upload längerer Videos ist sowohl in der App als auch über die Desktop-Variante vorgesehen.
Die Möglichkeit, deutlich längere Videos auf der Plattform zu veröffentlichen, könnte TikTok zu einem noch vielfältigeren Ort für Kreative machen. Andere Plattformen wie YouTube und Twitter/X sind diesen Schritt bereits gegangen, auch dort konnten in der Vergangenheit nur deutlich kürzere Clips für die auf Smartphones optimierten Feeds hochgeladen werden. Mit dieser Änderung tritt TikTok noch direkter in Konkurrenz zu YouTube.
Wann alle Nutzer 15-minütige Videos auf TikTok veröffentlichen können, bleibt vorerst unklar und hängt wohl von den Ergebnissen des gerade gestarteten Tests ab. Sollten die längeren Videos bei den Nutzern nicht gut ankommen, könnten die TikTok-Entwickler die Idee auch wieder verwerfen.
Technik-Tipps bei TikTok? Wir haben uns das mal angesehen:
Wollen TikTok-Nutzer längere Videos?
Es ist davon auszugehen, dass nicht alle Nutzer 15-minütige Videos begrüßen werden, schließlich ist TikTok gerade für kurze und unterhaltsame Videos bekannt. Wer längere Videos sehen möchte, hat mit YouTube immer eine Alternative. Die Grenzen hier zu verwischen, könnte sich so als Fehler herausstellen.