Cult of the Lamb hat sich zu einem wahren Steam-Liebling entwickelt. Doch auch die positive Bewertung von 94 Prozent lässt den Entwickler nicht davor zurückschrecken, mit der Löschung des Spiels zu drohen. Der Grund dafür könnte auch andere Entwickler zukünftig betreffen.
Darum möchte der Entwickler das Spiel offenbar löschen
Da Unity ab 2024 ein neues Bezahlsystem für seine Engine einrichten möchte und Entwickler somit zur Kasse gebeten werden, hat Massive Monster angekündigt, seinen Mega-Erfolg zum 1. Januar 2024 von Steam zu löschen. Dies geht aus einem Twitter-Post des Entwicklers hervor:
Des Weiteren beschwert sich der Entwickler in einem weiteren Post über die Entscheidung von Unity:
Für alle, die es nicht wissen: Cult of the Lamb wurde in Unity erstellt.
Unity stellt eine Laufzeitgebühr basierend auf Spielinstallationen vor. Unser Team spezialisiert sich auf Unity-Spiele, was hat das also für Auswirkungen auf uns? Nun, wir haben einige Zukunftsprojekte in der Pipeline, die ursprünglich in Unity entwickelt werden sollten. Diese Veränderung würde signifikante Verzögerungen erzeugen, da unser Team sich komplett neue Skill-Sets aneignen müsste.
Die Mission von Massive Monster ist es neue und aufstrebende Indie-Games zu unterstützen und zu promoten. Die Vorstellung dieser Gebühren von Unity könnte angehende Indie-Entwickler vor signifikante Herausforderungen stellen.
Hört auf, so stinkig zu sein, Unity!
Cult of the Lamb: Noch schnell zugreifen, bevor es zu spät ist
Am 11. August 2022 erschien mit Cult of the Lamb ein wahrer Hit auf Steam. Es erreichte einen Peak von fast 62.000 gleichzeitigen Spielern und eine positive Bewertung von 94 Prozent. Innerhalb der letzten 30 Tage sogar 96 Prozent. (Quelle: SteamDB)
Ziel des Spiels ist es, einen Kult aufzubauen und möglichst lange am Leben zu halten. Dafür müssen zuerst potentielle Anhänger aus Dungeons vor Monstern gerettet werden und diese anschließend in den Kult integriert werden. Danach können sie für verschiedene Aufgaben abgerichtet werden, wie das Sammeln von Ressourcen, das Bauen von Gebäuden oder das Beten, um den Glauben zu erhöhen, mit dem neue Perks freigeschaltet werden können.
Wenn der Kult beginnt, sich allein weiterzuentwickeln, ist es für den Hauptcharakter an der Zeit, tiefer in die Dungeons zu dringen und die Priester des alten Glaubens aufzusuchen, um diese zu vernichten. Da die Kämpfe gegen sie ziemlich brutal sind, ist es wichtig, regelmäßig zurück zum Kult zu kehren, um durch den angesammelten Glauben seinen Skilltree zu verbessern. Dabei gilt: Je zufriedener der Kult, desto mehr Glauben generiert er.
Jetzt Cult of the Lamb noch schnell besorgen:
Solltet ihr daher noch nicht in den Genuss dieses begehrten Titels gekommen sein, ist es ratsam, bis zum 1. Januar 2024 zuzuschlagen, da es aktuell so aussieht, als würde der Entwickler es tatsächlich ernst meinen. Es bleibt abzuwarten, wie Unitys Entscheidung sich auf zukünftige Produktionen auswirken wird.