Influencerin Pokimane steht derzeit unter heftiger Kritik. Ihr wird vorgeworfen, mit ihrer Keksmarke Myna Snacks ein anderes Produkt kopiert zu haben.
Twitch-Star Pokimane soll beliebtes Supermarkt-Produkt nachgeahmt haben
Imane Anys, besser bekannt als Pokimane, wurde als Streamerin auf der Plattform Twitch bekannt. Inzwischen nennt sie außerdem einen Podcast ihr Eigen und erstellt zusätzlich Inhalte für andere Plattformen. In den Schlagzeilen ist sie derzeit allerdings aufgrund ihrer Marke Myna Snacks, beziehungsweise ihrer sogenannten Midnight Mini Cookies, die sie laut eigenen Angaben zwei Jahre gemeinsam mit Mitbegründerin Darcey entwickelt hat. Diese hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Snackbranche.
Trotz der Beteuerungen von Myna Snacks, dass die Produktformulierung einzigartig wäre, sehen Internetnutzer auffällige Ähnlichkeiten zwischen den Midnight Mini Cookies und einem zuvor bei Costco erhältlichen Produkt. Kritiker äußern sogar die Befürchtung, dass Pokimane einfach eine neu gebrandete Version verkauft, da Vergleiche von Nährwertangaben und Zutaten bemerkenswerte Parallelen zwischen den beiden Produkten aufzeigen würden.
Ihr seid selbst Streamer oder denkt darüber nach? Dann könnte euch das Stream Deck von Nutzen sein:
Wie reagiert Pokimane auf die Vorwürfe?
Natürlich dementiert die Influencerin diese Vorwürfe. Trotzdem kann sie die wohl weitverbreitete Skepsis nachvollziehen und deutet über Myna Snacks an, in Zukunft eine umfassende Erklärung über die Entstehung der Kekse abgeben zu wollen.
Vermutlich die richtige Entscheidung, denn aus Kommentaren kann man herauslesen, dass sich die Öffentlichkeit mehr Transparenz hinsichtlich des Entstehungsprozesses und der Ursprünge des Konzepts hinter den Pokimane-Keksen wünscht (Quellen: Instagram/Instagram). Ob Pokimane damit das Vertrauen ihrer Fans zurückgewinnen kann, bleibt abzuwarten.