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Um den ID.7 nicht zu gefährden: VW trifft harte Entscheidung

Der neue ID.7 soll ein Erfolg werden. (© IMAGO / IPON)
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Ein Elektro-Passat für die Zukunft: Der ID.7 muss große Fußstapfen füllen. Um den Start des neuen Elektroautos nicht zu gefährden, hat VW jetzt eine schwere Entscheidung getroffen. Betroffen sind rund 1.000 Mitarbeiter.

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Stück für Stück baut VW sein Elektro-Angebot aus. Ein weiteres, wichtiges Puzzleteil in der Elektrifizierung der Flotte ist der ID.7. Der schicke Stromer soll den Passat beerben – entsprechend wichtig ist der Erfolg des ID.7 für VW. Um den nicht zu gefährden, lässt VW die Bänder ruhen.

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VW drosselt E-Auto-Produktion in Zwickau-Mosel

Im VW-Werk Zwickau-Mosel drosselt der Autobauer wieder die Produktion. Drei Wochen lang sollen die Bänder ab sofort still stehen. Dort produziert Volkswagen die Modelle ID.4, ID.5 sowie den Audi e-tron.

VW begründet die ruhende Produktion mit Lieferschwierigkeiten bei Elektro-Motoren. Um den Marktstart des neuen ID.7 nicht zu gefährden, würden die vorerst ins Werk nach Emden geliefert (Quelle: MDR). Betroffen von der Produktionspause sind rund 1.000 Mitarbeiter.

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Während der Pause sollen den Mitarbeitern Weiterbildungsmaßnahmen angeboten werden. Um ihre Löhne müssen die VW-Mitarbeiter nicht fürchten, die würden weitergezahlt, heißt es.

Für das VW-Werk in Zwickau-Mosel ist es der zweite Rückschlag in kurzer Zeit. Mitte September mussten fast 300 Leiharbeiter ihren Arbeitsplatz räumen. Begründet wurde das mit der EU-weiten nachlassenden Nachfrage nach E-Autos.

Bei Volkswagen allgemein stehen außerdem große Sparmaßnahmen an. Allein in der Verwaltung sollen bis zu 4.000 Stellen wegfallen.

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Der neue ID.7 im Video: 

VW zeigt den ID.7 in Fahrt

VWs E-Autos sollen teuer bleiben

Der VW ID.7 beginnt bei rund 57.000 Euro – alles andere als ein Schnäppchen. Damit bestätigte der neue VW-Stromer eine vielfach geäußerte Kritik an E-Autos: Im Vergleich zu Verbrennern seien sie schlicht zu teuer. Wer Hoffnung hat, dass sich das in Zukunft ändert, muss sich aber zumindest bei VW eines Besseren belehren lassen. VWs E-Autos sollen teuer bleiben.

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