Immer mehr Menschen schaffen sich eine Mini-Solaranlage an, um die Energiekosten zu senken. Bisher sind Balkonkraftwerke auf 600 Watt limitiert. Doch das soll sich ändern. Vermutlich auch deswegen ist ein neuer Wechselrichter bei Amazon aktuell extrem beliebt, denn dieser kann einfach auf 800 Watt aktualisiert werden.
Neuer Balkonkraftwerk-Wechselrichter erobert Amazon
Noch sind die Balkonkraftwerk-Erleichterungen nicht beschlossen, doch aus der Politik kommen positive Signale. Dann werdet ihr nicht mehr nur 600 Watt, sondern bis zu 800 Watt ins Hausnetz einspeisen können. Der neue Deye SUN-M80G3-EU-Q0 ist ein Wechselrichter, der zwar aktuell noch mit 600 Watt arbeitet, aber auf 800 Watt freigeschaltet werden kann. Auch deswegen ist dieser mittlerweile auf Platz 1 bei Amazon in den Bestellern. Der Preis liegt bei unter 200 Euro (bei Amazon anschauen).
Der Wechselrichter ist durch die 800-Watt-Option nicht nur zukunftssicher, sondern bringt auch alle Annehmlichkeiten mit. Dazu gehören WLAN- und App-Support. Zudem begrüße ich es sehr, dass die Anschlüsse für die Solarzellen jetzt nach unten zeigen. Das sorgt beim Anschluss für ein deutlich saubereres Bild. Bei den Vorgängern gingen die Anschlüsse immer zur Seite weg. Laut den Bewertungen arbeitet der Wechselrichter sehr effizient und zuverlässig. Das könnte in Zukunft eines der beliebtesten Modelle werden.
Wollt ihr diesen Wechselrichter als Komplett-Set mit zwei Solarzellen und Kabeln, dann solltet ihr bei Netto reinschauen. Dort hat das 820-Watt-Set diesen neuen Wechselrichter schon dabei (bei Netto anschauen). Mit 500 Euro ist das Set extrem gut eingepreist.
Das müsst ihr über Balkonkraftwerke wissen:
Balkonkraftwerk lohnt sich für jeden
Wenn ihr Platz für ein Balkonkraftwerk habt, dann solltet ihr euch auch eins kaufen. Meist rentieren sich die Mini-Solaranlagen schon nach drei bis vier Jahren. Mit Förderung sogar noch früher. Ich spare etwa 110 Euro pro Jahr an Stromkosten.