Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Abseits des iPhones: Apple arbeitet aktuell an zwei neuen Produkten

Abseits des iPhones: Apple arbeitet aktuell an zwei neuen Produkten

Apple kann mehr als nur iPhones. (© GIGA)
Anzeige

Bisher steht das iPhone im Fokus bei Apple und den Kundinnen und Kunden. Doch auch abseits des Smartphones arbeitet Apple an neuen innovativen Produktideen. Zwei davon kommen jetzt durch einen Bericht des Insiders Mark Gurman ans Tageslicht. Alle beide würden das eigene Zuhause ziemlich aufwerten.

Das künftige iPhone 16 ist gegenwärtig kein großes Geheimnis mehr. Zuletzt tauchten sogar sogenannte Dummy-Modelle auf, die auch die letzten offenen Fragen beantworten konnten. Wesentlich rätselhafter sind da die zwei neuen Produkte, von denen Apple-Insider und Bloomberg-Reporter Mark Gurman aktuell berichtet (Quelle: Bloomberg).

Anzeige

Abseits des iPhones: Apple arbeitet an Apple TV mit Kamera

Demzufolge entwickelt Apple im Moment ein neues Modell der beliebten Apple-TV-Box. Die soll irgendwann in der Zukunft eine eingebaute Kamera für FaceTime und andere Videotelefonie-Apps erhalten. Laut Gurman käme hier eine gestenbasierte Steuerung zum Einsatz und „all diese Technologien werden nahtlos mit dem iPhone und dem Vision Pro zusammenarbeiten“.

Erwähnenswert: Seit tvOS 17 kann Apple TV bereits die rückwärtige Kamera eines angeschlossenen iPhones oder iPads für entsprechende Videokonferenzen nutzen. Die nötige FaceTime-App findet sich auf der Box seit dem letztjährigen großen Update. Eine Box mit eingebauter Kamera wäre auf ein Zusammenspiel mit iPhone oder iPad nicht mehr angewiesen.

Anzeige

Aktuell noch ohne integrierte Kamera:

Smartes Display fürs Zuhause

Doch damit enden Apple Bemühungen im Smart-Home-Segment noch nicht. Laut Gurman denkt Apple aktiv ebenso über ein leichtes Smart Display nach. Folgendes hat der Experte hierzu aufgeschnappt: „Ein Teil der Strategie ist ein leichtes, intelligentes Display – so etwas wie ein einfaches iPad. Ein solches Gerät könnte je nach Bedarf von Raum zu Raum transportiert und an Ladestationen angeschlossen werden, die im Haus verteilt sind.“

Anzeige

Eine Testproduktion derartiger smarter Displays hätte wohl schon begonnen. Doch noch gibt es keine Entscheidung hinsichtlich der Fortführung des Projekts. Entsprechend gibt es keine Klarheit, ob oder wann diese smarten Home-Produkte eingeführt werden könnten.

Immerhin bereits zuvor versprach Gurman für die erste Hälfte des Jahres 2024 noch ein neues Apple TV. Allerdings ist damit nicht gesagt, dass es sich um dieses ominöse Modell mit integrierter Kamera handelt. Wir müssen uns also noch etwas gedulden, bis Apple hier konkreter wird.

Anzeige