Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Versteckt im iPhone: Nur die wenigsten kennen dieses nützliche Feature

Versteckt im iPhone: Nur die wenigsten kennen dieses nützliche Feature

Im iPhone gibt es viele versteckte Features. (© GIGA)
Anzeige

iPhones sind wie Schweizer Taschenmesser: Kaum eine Funktion, die die Kult-Handys von Apple nicht drauf haben. Manche davon sind aber tief versteckt und nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Eine stellen wir jetzt vor. Sie liefert nützliche Einblicke in euer Gehen.

Mit jedem neuen iOS-Update lernt das iPhone neue Funktionen. Damit sich das Smartphone weiter simpel bedienen lässt, versteckt Apple einige Features aber tief in den Einstellungen. Auch die Gehstabilität gehört dazu. Hinter dem trockenen Begriff verbirgt sich ein praktischer Gesundheitshelfer.

Anzeige

iPhone ermittelt Stabilität beim Gehen

Die Gehstabilität beim iPhone verrät, wie stabil der eigene Gang ist. (© GIGA)

In modernen iPhones sind allerhand Sensoren verbaut. Die benutzt Apple, um die „Stabilität beim Gehen“ zu ermitteln. So werden wichtige Mobilitätswerte gesammelt und analysiert. Dazu gehören zum Beispiel die Gehgeschwindigkeit, die Schrittlänge, bipedale Abstützungsdauer oder auch asymetrische Gangdaten.

Anzeige

Mithilfe von benutzerdefinierten Algorithmen, so Apple, wird daraus die Gehstabilität ermittelt. Um es möglichst einfach zu halten, wird das Ergebnis in drei Stufen unterteilt: ok, niedrig und sehr niedrig.

Gehstabilität einrichten – so geht's

Die Gehstabilität ist nicht standardmäßig aktiviert. Wer sie einschalten möchte, geht wie folgt vor:

  • Health-App öffnen
  • Rechts oben auf das eigene Icon klicken
  • Auf Mitteilungen gehen
  • „Stabilität beim Gehen“ auswählen
  • Schalter bei „Gehstabilitätsmitteilungen“ setzen
Anzeige

Einmal aktiviert, sind die Daten der Gehstabilität dann in der Health-App zu finden. Rechts unten auf den Reiter „Entdecken“ gehen und im Anschluss „Mobilität“ antippen. Unter „Stabilität beim Gehen“ bereitet Apple in einem Chart die Gehstabilität grafisch auf (siehe Bild oben). Für die Gehstabilität ist mindestens ein iPhone 8 oder jünger notwendig.

Wenn das iPhone zugemüllt ist, heißt es Aufräumen: 

iPhone-Speicher aufräumen – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Diese Einstellungen in iOS 16 ändern

Eingeführt hat Apple die Gehstabilität mit iOS 15. Im aktuellen iOS 16 gibt es aber ebenfalls eine Reihe von nützlichen Neuerungen und Einstellungen, die nicht von Haus aus aktiviert sind:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige