Google hat neue Apps und Funktionen für Wear OS angekündigt. Google Home und Nest sollen enger integriert werden, auch die Einführung einer vollständigen Gmail- und Kalender-App ist geplant. WhatsApp soll ebenfalls den Weg auf Android-Smartwatches finden.
Wear OS: Google plant neue Smartwatch-Apps
Bei der Entwicklerkonferenz Google I/O hat der Konzern einige Neuerungen rund um Wear OS für Smartwatches angekündigt. Google will das mobile Betriebssystem um wichtige Apps erweitern, die bislang entweder gar nicht oder nur eingeschränkt auf Smartwatches nutzbar waren.
Dazu gehören eine engere Integration von Google Home und Nest, aber auch die lang erwartete Einführung einer vollständigen Gmail- und Kalender-App. Google zufolge sollen Nutzer von Wear OS E-Mails am Handgelenk bearbeiten und beantworten können. Termine im Kalender lassen sich bald überprüfen und der Status von Aufgaben ändern.
Im Rahmen der Keynote hat Google auch WhatsApp als namhaften Drittanbieter erwähnt. Hier hat vor kurzem ein Betatest der Wear-OS-App begonnen. Nutzer können zum Beispiel Sprachnachrichten direkt am Handgelenk erstellen und abhören. Von Spotify wiederum sind neue Kacheln für Smartwatches zu erwarten. Darüber lassen sich unter anderem eine neue Podcast-Episode oder eine DJ-Session starten.
Wann genau die neuen Funktionen und Apps für Wear OS 3 veröffentlicht werden, hat Google nicht erläutert. Sie sollen „in diesem Jahr“ kommen (Quelle: Google-Blog The Keyword).
Mehr zu Googles Pixel Watch mit Wear OS im Video:
Google kündigt Wear OS 4 an
Obwohl Wear OS 3 noch gar nicht bei allen Android-Smartwatches angekommen ist, hat Google bereits einen Nachfolger angekündigt und sogar eine erste Vorschau für Entwickler freigeschaltet. Wear OS 4 soll unter anderem die Akkulaufzeit spürbar erhöhen und Nutzern die Möglichkeit geben, Backups einfacher einzuspielen. Mit der Veröffentlichung ist im Herbst 2023 zu rechnen (Quelle: The Verge).