Aus der Ankündigung wird Realität: Vodafone hat nach der Übernahme von Unitymedia damit begonnen, insgesamt 30 Kabel-TV-Sender ohne Ersatz zu streichen. Dazu gehören nicht nur ältere, in SD ausgestrahlte Sender, sondern auch HD-Kanäle. Den Anfang macht Vodafone in Baden-Württemberg, andere Bundesländer werden folgen.
Vodafone: 30 TV-Sender werden abgeschaltet
Nach der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone ändert sich für manche Kunden in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen das TV-Angebot. Im Zuge einer „Netzharmonisierung“ möchte Vodafone gleich 30 Kabel-TV-Sender ohne Ersatz abschalten. Die meisten davon stehen in geringer Auflösung (SD) zur Verfügung, aber auch manche HD-Angebote innerhalb des Pay-TV-Abos werden gestrichen.
Mit der Abschaltung möchte man am 14. April in Baden-Württemberg beginnen. Genau zwei Wochen später fliegen die Sender dann auch in Hessen aus dem Programm. Am 30. April wiederum fallen die Sender in Nordrhein-Westfalen weg. Eine entsprechende Ankündigung hatte Vodafone Mitte Februar veröffentlicht.
Diese 30 Sender stehen bei Vodafone nicht mehr zur Verfügung:
- auto motor und sport channel (SD und HD)
- BonGusto (SD und HD)
- Discovery Channel
- doxx (SD und HD)
- E! Entertainment (SD und HD)
- eSports1
- Extreme Sports
- Fashion TV
- Gute Laune TV
- Jukebox
- Lust Pur HD
- Motorvision TV (SD und HD)
- MTV 80s
- MTV Hits
- MTV Live HD
- Nat Geo Wild
- Nicktoons
- Penthouse Passion
- ProSieben Fun
- RTL Crime
- Sony Channel
- Stingray Classica (SD und HD)
- Universal TV
- wetter.com-TV
Im Video: Der große Vergleich der Streaming-Anbieter.
Vodafone: Kunden mit Sonderkündigungsrecht
Wer als Vodafone-Kunde die Streichung der TV-Sender nicht hinnehmen möchte, der kann von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Dieses kann allerdings nur dann in Anspruch genommen werden, wenn Kunden aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen tatsächlich eines der angebotenen Pay-TV-Pakete nutzen.
Wichtig ist zudem der Hinweis, dass Kunden eines 3play-Pakets nicht einfach nur das TV-Angebot kündigen können, sondern bei Inanspruchnahme der Sonderkündigung der Vertrag insgesamt erlischt. In diesem Fall werden auch Internet und Telefonie nicht mehr über Vodafone bereitgestellt.