Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. VW hat seine Currywurst – und Tesla wohl bald Restaurants

VW hat seine Currywurst – und Tesla wohl bald Restaurants

© GIGA
Anzeige

Elon Musk will mit Tesla unter die Gastronomen gehen: Unter dem Namen der E-Auto-Marke soll es bald verschiedene Arten von Restaurants geben. Tesla wäre nicht der erste Autohersteller, der sich einen Namen in der Gastro-Szene macht.

Tesla will in die Gastronomie einsteigen

Während in Deutschland gerade wieder die ersten Restaurants in den Freiluftbetrieb starten, bahnt sich ein möglicher Konkurrent aus ungewohnter Richtung an: E-Auto-Pionier Tesla will seine Marke in den USA auch für Gastro-Betriebe zulassen. Das geht aus einem entsprechenden behördlichen Antrag hervor, eine Entscheidung ist im August zu erwarten.

Anzeige

Laut den Unterlagen will Tesla den Markennamen sowie das stilisierte „T“ – was hinter dem Logo steckt, erfahrt ihr in unserem Artikel – in Verbindung mit mehreren gastronomischen Konzepten nutzen: Restaurants mit Selbstbedienung, Essen zum Mitnehmen, Pop-up-Restaurants und klassische Gastronomie.

Anzeige

Darüber, wie genau Tesla-Restaurants mal aussehen könnten, herrscht noch Unklarheit, der Antrag wird nicht deutlicher. Tesla-Chef Elon Musk hatte eine solche Idee bereits 2018 bei Twitter öffentlich gemacht, seitdem ist es jedoch still darum geworden. Das Konzept, ein Drive-In kombiniert mit einer Station von Teslas Super-Chargern, erscheint damals wie heute sinnvoll und wahrscheinlich. Die Ladezeit lässt sich so angenehmen beim Essen verbringen. Andere Hersteller setzen ebenfalls immer mehr aufUnterhaltung beim E-Auto.

Nicht nur bei Restaurants, auch bei anderen ausgefallenen Ideen hat Elon Musk seine Finger im Spiel. Wo überall, erfahrt ihr im Video:

Elon Musks Unternehmen: Das sind die größten Projekte des Tesla-Chefs Abonniere uns
auf YouTube

Will Tesla was VW längst hat?

Dass Tesla abseits von einem erweiterten Ladepark in die Gastronomie einsteigen wird, scheint unwahrscheinlich. Ausschließen kann man es jedoch nicht, ist Tesla schließlich nicht der erste Autohersteller, der seine Brötchen auch mit Essen verdient: Klarer Spitzenreiter dabei ist VW mit der konzerneigenen Currywurst. Hyundai geht beim Ioniq 5 einen anderen Weg, indem man dem E-Auto ermöglicht, Essen zu bestellen.

Anzeige

Ob Tesla auf ähnlichen Kultfaktor bei seinen Speisen hofft, ist nicht bekannt. Auch ob es tatsächlich dazu kommt, dass Tesla Restaurants eröffnet und ob das dann in Deutschland der Fall wäre, ist zurzeit noch unklar. Mangelnden Einfallsreichtum und Tatendrang kann man Tesla-Chef Musk jedenfalls nicht vorwerfen. Insofern bleiben wir gespannt, welche Köstlichkeiten uns von Tesla erwarten.

Anzeige