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VW vor Gericht: Für E-Autos geht es um die ID.entität

Die E-Autos von VW könnten vor einem ernsten Problem stehen. (© IMAGO / Silas Stein)
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Volkswagen hat Probleme mit seinen Elektroautos. Die Verkäufe entwickeln sich nicht wie erhofft. Doch abseits davon macht nun auch der Name der E-Auto-Reihe den Wolfsburgern Ärger. Schon bald soll der Konzern deswegen vor Gericht landen.

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Firma zerrt VW vor Gericht: „ID.“-Bezeichnung für E-Autos steht auf der Kippe

Ein mittelständisches Unternehmen aus Hildesheim in Niedersachsen legt sich mit dem zweitgrößten Autobauer der Welt an: VW. Der Vorwurf: Volkswagen soll sich für das Namenskürzel „ID.“ seiner E-Autos bei den Produkten der Hildesheimer Firma Identytec bedient haben.

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Das Unternehmen hat Klage vor dem Landgericht Hamburg eingereicht. Die Hildesheimer argumentieren, dass man bereits seit 15 Jahren Produkte unter der Marke „ID.“ anbiete, während der Autobauer erst 2017 eigene Marken unter dem Namen beim Patentamt angemeldet habe (Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung via News38).

Seitdem sei VW bereits dreimal gegen die Produktbezeichnungen von Identytec vorgegangen, obwohl diese eigentlich ältere Namensrechte besitzen würden. Seit 2020 herrsche Funkstille zwischen den Parteien. Besonders prekär: VW selbst soll vor der Einführung der ID-Modellreihe Kunde von Identytec gewesen sein. Das Familienunternehmen mit 25 Angestellten bietet Technologien an, die helfen, Lagerprozesse zu optimieren.

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„Wir sind uns darüber bewusst, dass dies ein ungleicher Kampf ist“, erklärt Identytec gegenüber der FAZ. Folgt das Gericht der Ansicht der Hildesheimer, könnte das für Volkswagen bittere Auswirkungen haben: Identytec könnte dann Schadensersatz zustehen.

Neue Namen für Elektroautos von VW?

Außerdem fordert das Unternehmen die Unterlassung durch VW. Bekommt Identytec dabei Recht, müsste Volkswagen im Nachhinein die gesamte Modellreihe umbenennen. Die besteht derzeit aus den Modellen ID.3, ID.4, ID.5 und ID.7 sowie dem ID.Buzz, einem Elektro-Bulli. In China bietet VW zudem exklusiv einen ID.6 an. 2025 wird mit dem ID.2 ein weiteres Modell erwartet, das den Startpreis für E-Autos unter 25.000 Euro drücken soll.

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VW nutzt das Kürzel ID. auch für die kommenden Hochleistungsversionen seiner Elelktroautos:

ID.GTI: VW wird auch in der Sportversion elektrisch

Ob die Auswirkungen für VW tatsächlich so drastisch sein werden, muss sich allerdings erst zeigen. Ein Termin für den Beginn der Verhandlung soll der FAZ zufolge noch nicht feststehen. Vor dem Spätsommer sei nicht mit dem Start der Gerichtsverhandlung zu rechnen. Volkswagen beruft sich auf das laufende Verfahren und hat sich nicht zu den Vorwürfen geäußert.

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