WhatsApp lässt sich jetzt mit einem einziges Konto auf mehreren Smartphones verwenden. Die bisherige Beschränkung auf ein Handy fällt weg, stattdessen lassen sich bis zu vier Telefone mit einem Account synchron nutzen.
WhatsApp erlaubt Nutzung auf mehreren Handys
WhatsApp-Nutzer sind nicht länger darauf beschränkt, ihr Konto nur auf einem einzigen Smartphone zu nutzen. Bis zu vier Handys lassen sich jetzt mit einem Account synchron verwenden, wie die Betreiber des Messengers in einer Ankündigung erklären.
Um ein zweites, drittes oder viertes Smartphone hinzuzufügen, muss bei der Einrichtung keine Telefonnummer eingegeben werden. Stattdessen wird auf die neue Option „Mit bestehendem Konto verknüpfen“ getippt. WhatsApp generiert anschließend einen QR-Code, der vom primären WhatsApp-Handy eingescannt wird. Die neue Funktion steht sowohl bei iOS- als auch bei Android-Smartphones zur Verfügung.
Das primäre WhatsApp-Handy muss nicht eingeschaltet sein, um über andere Smartphones Nachrichten zu empfangen oder zu versenden. Wenn das Haupt-Handy allerdings länger als 14 Tage inaktiv ist, meldet WhatsApp die verbundenen Smartphones automatisch ab. Handys können alternativ auch manuell durch den Nutzer abgemeldet werden.
WhatsApp preist die neue Multi-Device-Funktion als besonders nützlich für Unternehmen an. Mitarbeiter können Nachrichten von der gleichen Geschäftstelefonnummer über verschiedene Smartphones empfangen und versenden. Doch auch für Privatnutzer des Messengers dürfte die Neuerung ein willkommenes Feature sein.
Tipps und Tricks rund um WhatsApp seht ihr im Video:
WhatsApp: Nachrichten bleiben verschlüsselt
An der Sicherheit soll sich trotz mehrere Smartphones nichts ändern, wie WhatsApp versichert. Nachrichten, Medien und Anrufe bleiben auch dann Ende-zu-Ende-verschlüsselt, wenn Nutzer den Messenger auf mehreren Handys verwenden (Quelle: WhatsApp).