Bei WhatsApp wird es wohl bald eine Newsletter-Funktion geben. Damit sollen Nutzer des Messengers die Möglichkeit erhalten, bei Unternehmen und Gruppen auf dem neuesten Stand zu bleiben. Noch sind die Newsletter aber nicht freigeschaltet.
WhatsApp testet Newsletter im Messenger
In der aktuellen Beta-Version von WhatsApp für Android sind Hinweise auf eine Newsletter-Funktion aufgetaucht. Der Messenger selbst wird dabei keine eigenen Newsletter verschicken, sondern stellt die Möglichkeit dazu Unternehmen, Personen oder anderen Gruppierungen zur Verfügung. Die Funktion ist noch nicht in der finalen Version von WhatsApp aufgetaucht, sondern wird gerade noch getestet.
Wie die Newsletter bei WhatsApp letztlich aussehen werden, ist noch nicht bekannt. Der Beta-Version nach könnten sie im Status-Tab des Messengers integriert werden, also von privaten Chats getrennt sein. Die Newsletter sollen werbefrei und chronologisch angezeigt werden. Sie dürften über individuelle Handles verfügen, sodass sie in der App leichter gefunden werden.
Ersten Berichten nach soll WhatsApp bei den Newslettern auf die gewohnte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verzichten (Quelle: WABetaInfo). Die Telefonnummer der Nutzer, die einen Newsletter abonnieren oder selbst erstellen, soll dabei aber verborgen bleiben. Auch sollen andere Nutzer nicht einsehen können, wer welchen Newsletter abonniert hat. Zu einer Art soziales Netzwerk soll sich die Funktion ebenfalls nicht entwickeln.
Tipps und Tricks rund um WhatsApp haben wir im Video für euch gesammelt:
WhatsApp: Wann gibt es Newsletter für alle?
Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch nicht abgeschätzt werden, wann Meta als Betreiber von WhatsApp die Newsletter für alle Nutzer freischalten wird. Die Funktion befindet sich noch in Entwicklung und ist bislang auch nur in der Android-Variante aufgetaucht. Bei einer finalen Veröffentlichung dürften die Newsletter aber auch unter iOS zur Verfügung stehen.