WhatsApp erhält einen neuen Text-Editor. So haben die Nutzer des Messengers die Möglichkeit, Bilder, Videos und GIFs mit neuen Werkzeugen und Schriftarten zu bearbeiten, ähnlich wie es bei Instagram der Fall ist. Die Funktion für Text-Overlays wird nach und nach freigeschaltet.
WhatsApps neuer Text-Editor ist da
Schon länger wissen wir, dass WhatsApp seinen Text-Editor deutlich ausbauen möchte. Jetzt kommt Bewegung in die Sache, denn die Betreiber des Messengers haben gerade mit der Verteilung begonnen. Den Anfang macht die Android-App, hier sehen erste Nutzer der Betaversion von WhatsApp bereits den aufgewerteten Editor (Quelle: WABetaInfo).
Der neue Text-Editor ermöglicht es Nutzern, Bilder, Videos und GIFs mit ganz neuen Werkzeugen zu bearbeiten und Text-Overlays mit neuen Schriftarten zu gestalten. In der neuen Version können Nutzer zwischen verschiedenen Fonts wählen, die Ausrichtung des Textes verändern und die Hintergrundfarbe des Textes anpassen. Zu den neuen Schriftarten gehören unter anderem Calistoga, Courier Prime, Damion, Exo 2 und Morning Breeze.
So sieht der neue Text-Editor von WhatsApp aus:
Auch die Bedienung hat sich vereinfacht. Schriftarten lassen sich direkt über die Tastatur auswählen, statt immer wieder eine einzelne Schaltfläche antippen zu müssen.
Die Hintergrundfarbe eines Textes individuell zu gestalten, kann die Lesbarkeit erhöhen. Auch lässt sich die Option für künstlerische Zwecke nutzen. Wer bei Instagram bereits Texte verschönert, wird sich im neuen Text-Editor von WhatsApp schnell zurechtfinden.
Tipps und Tricks rund um WhatsApp im Video:
WhatsApp: Wann kommt der Text-Editor für alle?
WhatsApp verteilt den neuen Text-Editor gerade unter Testern der Betaversion der Android-App. Es dürfte jetzt aber nicht mehr lange dauern, bis er auch in der finalen Version des Messengers auftaucht. Wann die iOS-Variante die neue Funktion erhält, ist noch nicht bekannt.