WhatsApp wertet Channels auf: Ein neues Update könnte die Art und Weise verändern, wie Prominente und Marken mit ihren Fans und Followern kommunizieren. Channel-Betreiber können nun unter anderem Sprachnachrichten an Mitglieder versenden oder Umfragen erstellen.
WhatsApp-Kanäle mit Promi-Sprachnachrichten
Mittlerweile sind es einige große Namen, die WhatsApp Channels nutzen, um ihre Fans zu erreichen. In Deutschland sind es vor allem Fußballvereine wie der BVB und der FC Bayern, die neben Influencern und der Tagesschau ihre Follower über Channels mit Neuigkeiten versorgen. Mit einem neuen WhatsApp-Update kommen weitere Interaktionsmöglichkeiten hinzu.
Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem die Möglichkeit für Kanalbetreiber, Sprachnachrichten zu versenden. Das macht die Interaktion persönlicher und direkter. Die Funktion hat den Charme einer persönlichen Sprachnachricht – allerdings fehlt eine direkte Antwortmöglichkeit für die Fans. Stattdessen können sie nur mit Emojis reagieren (Quelle: Android Police).
Neben den Sprachnachrichten führt WhatsApp auch Kanal-Umfragen ein. Damit können Prominente und Marken direkt die Meinung ihrer Follower einholen und sie in Entscheidungen einbeziehen. Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit für Nutzer, Inhalte aus WhatsApp-Channels in ihrem Status oder sogar als Facebook-Story zu teilen. Das erhöht die Reichweite der Channel-Inhalte und fördert die Interaktion zwischen Kanal und Publikum.
Kennt ihr schon die WhatsApp-Videonachrichten? Alle Infos dazu im Video:
WhatsApp: Mehr Kontrolle für Channel-Betreiber
WhatsApp erweitert auch die Verwaltungsfunktionen für Kanalbetreiber. Sie können jetzt mehrere Administratoren bestimmen, was insbesondere für größere Organisationen und Marken von Vorteil ist. Bis zu 16 Administratoren können nun pro Kanal festgelegt werden. Das Löschen eines Kanals bleibt aber weiterhin dem Channel-Besitzer vorbehalten.