WhatsApp geht gegen Sprachbarrieren vor: Nutzer können künftig selbst festlegen, ob und in welche Sprache Chat-Nachrichten übersetzt werden sollen. Die Einstellung kann pro Chat vorgenommen werden. Erste Nutzer können die neue Funktion bereits testen.
WhatsApp: Chats automatisch übersetzen lassen
In der Beta-Version der Android-Variante von WhatsApp ist eine nützliche Funktion aufgetaucht. Nutzer haben darüber die Möglichkeit, fremdsprachige Nachrichten automatisch in die eigene Sprache übersetzen zu lassen. Ob die Nachrichten übersetzt werden sollen, bleibt dem Nutzer überlassen (Quelle: WABetaInfo).
Offenbar soll die Übersetzung auf Chat-Basis angeboten werden. Einzelne Nachrichten können also nicht übersetzt werden, sondern nur der gesamte Chat. Auch eine rückwirkende Übersetzung ist wohl nicht vorgesehen. Das bedeutet, dass neu eintreffende Nachrichten erst dann übersetzt werden, wenn sich der Nutzer für die automatische Übersetzung entschieden hat.
So sieht die Auto-Übersetzung bei WhatsApp aus:
Auf Tools von Drittanbietern soll wohl nicht zurückgegriffen werden. Google Translate oder DeepL kommen demnach nicht zum Einsatz. WhatsApp hat sich offenbar dafür entschieden, die notwendige Technologie selbst zu entwickeln. Das könnte Vorteile für den Datenschutz haben, da Nachrichten nicht weitergegeben werden und die Verschlüsselung erhalten bleiben kann.
Kennt ihr schon die Videobotschaften bei WhatsApp? So funktionieren sie:
WhatsApp: Wann kommt die Auto-Übersetzung?
Bisher ist die Auto-Übersetzung nur in einer Beta-Version von WhatsApp für Android aufgetaucht. Wann sie für alle Nutzer freigeschaltet wird, ist noch nicht bekannt. Auch bleibt abzuwarten, wie die Funktion letztendlich umgesetzt wird und welche Sprachen unterstützt werden. Deutsch könnte nicht sofort unterstützt werden.