Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. WhatsApp sprengt alte Fesseln: Handy oder PC nicht mehr nötig

WhatsApp sprengt alte Fesseln: Handy oder PC nicht mehr nötig

WhatsApp,Messenger,App,Icon,Samsung,Smartphone
WhatsApp landet als eigenständige App auf Android-Smartwatches. (© GIGA)
Anzeige

Für WhatsApp beginnt eine neue Zeitrechnung. Nach Handy und PC ist der beliebte Messenger jetzt auf einer ganz neuen Geräteklasse als eigenständige App erhältlich. Millionen WhatsApp-Nutzer schauen aber in die Röhre.

WhatsApp veröffentlicht eigenständige App für Android-Smartwatches

Wer WhatsApp nutzen möchte, hatte bislang zwei Möglichkeiten: Handy oder PC. Nun kommt mit Smartwatches eine dritte hinzu. Nach einer kurzen Testphase hat der Messenger eine eigenständige App für Android-Smartwatches auf Basis von Wear OS 3 veröffentlicht.

Anzeige

Zwar konnte man bislang schon WhatsApp auf Android-Smartwatches verwenden, der Funktionsumfang war aber sehr begrenzt. WhatsApp-Nachrichten vom verbundenen Smartphone wurden lediglich auf der Smartwatch gespiegelt, um darauf antworten zu können. Mehr war im Grunde nicht möglich. Mit der neuen App ändert sich das jetzt.

WhatsApp-Nutzer können in ihren Einzel- und Gruppenchats beliebig Nachrichten verfassen. Das funktioniert sowohl als reguläre Textnachricht als auch als Sprachnachricht. Bei den Textnachrichten stehen neben einer kleinen Tastatur auch Emojis sowie eine Reihe von vorgeschriebenen Antworten (Ja, Nein, Bin unterwegs etc.) zur Verfügung.

Anzeige

Zwei Kacheln für Kontakte und Sprachnachrichten bringt die neue WhatsApp-App für Android-Smartwatches ebenfalls mit. Die können mit wenigen Handgriffen in die Kachelansicht platziert werden und sind somit schnell griffbereit.

Eine Einschränkung bleibt aber: Zwar funktioniert die eigenständige WhatsApp-App auch dann, wenn das Smartphone ausgeschaltet und die Smartwatch lediglich über WLAN oder Mobilfunk mit dem Internet verbunden ist. Damit sind WhatsApp-Nutzer wirklich unabhängig. Allerdings klappten in unserem Kurztest mit einer Galaxy Watch 4 die Benachrichtigungen nicht. Wir mussten stets WhatsApp auf der Uhr öffnen, um nach neuen Nachrichten zu schauen. Hier muss WhatsApp in Zukunft nachlegen.

Anzeige

Zu WhatsApp gibt es auch Alternativen: 

TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen Abonniere uns
auf YouTube

App für die Apple Watch fehlt

Ein ganz großes Manko ist außerdem die Verfügbarkeit. Bislang ist die neue WhatsApp-App lediglich für Android-Smartwatches mit Wear OS 3 verfügbar. Besitzer einer Apple schauen zum aktuellen Zeitpunkt also noch in die Röhre. Ob und wann WhatsApp auch für watchOS eine eigenständige App herausbringt, ist nicht bekannt.

Anzeige