Ein paar Klicks reichen, schon ist ein lustiges Bild auf WhatsApp weitergeleitet. In Zukunft wird der Messenger vor dem Versand aber einen Warnhinweis einblenden. Der soll WhatsApp-Nutzer über eine Funktion informieren, die sie vor peinlichen Momenten bewahren kann.
Eine der beliebtesten WhatsApp-Funktionen ist der Versand von Bildern. Wer ein lustiges Bild erhält, möchte es oft auch mit Freunden und Familien teilen und leitet es weiter. Ist das Bild mit einer Bildunterschrift versehen, wird WhatsApp künftig vor dem Versand einen Hinweis einblenden.
WhatsApp zeigt Warnhinweis vor Weiterleitung von Bildern
Denn seit geraumer Zeit können WhatsApp-Nutzer ein Bild mitsamt der Bildunterschrift weiterleiten. Das praktische Feature birgt aber auch die Gefahr von peinlichen Momenten – nämlich genau dann, wenn die Kommentare oder Anmerkungen zum Bild nicht so freundlich oder dort persönliche Daten zu sehen sind.
Mit einer neuen Warnmeldung will WhatsApp das verhindern: Vor dem Weiterleiten eines Bildes erinnert der Messenger daran, dass Bild und Bildunterschrift zusammen gesendet werden. Wer das nicht möchte, so WhatsApp im Hinweis, könne die Bildunterschrift vor der Weiterleitung entfernen. Die Warnung wird neben Bildern auch bei Videos, GIFs und Dokumenten angezeigt.
Die neue Warnmeldung wurde in der WhatsApp-Beta (2.23.2.2) für Android-Smartphones entdeckt und unterläuft derzeit wohl einen internen Test (Quelle: WABetainfo). In den nächsten Wochen soll sie mehr Beta-Testern zur Verfügung gestellt werden. Wann die neue Funktion offiziell ausgerollt wird, ist nicht bekannt.
Es muss nicht immer WhatsApp sein:
WhatsApp kennzeichnet behaltene Nachrichten
Ebenfalls im Test befindet sich eine andere WhatsApp-Funktion: Kennzeichnungen für Nachrichten, die behalten werden. Damit sollen WhatsApp-Nutzer im Chat darauf aufmerksam gemacht werden, wenn das Gegenüber eine Nachricht aufbewahrt – trotz automatischer Löschung.