WhatsApp hat seinen Ursprung zwar auf Smartphones. Mittlerweile ist der beliebte Messenger aber überall Zuhause – auch auf Windows PCs. Das wissen auch die WhatsApp-Entwickler und haben der Windows-App jetzt ein langersehntes Update spendiert. Neben einer verbesserten Anruffunktion bringt das vor allem eins: mehr Speed.
Ob man WhatsApp nun liebt oder hasst: Aus dem Weg gehen kann man dem Messenger in Deutschland kaum. Die meisten Bundesbürger verwenden WhatsApp, um mit Freunden und Familien in Kontakt zu bleiben. Der Erfolg ruht auch auf der Verfügbarkeit: Auf nahezu allen relevanten Plattformen gibt es WhatsApp. Speziell für die Windows-App wurde jetzt ein großes Update angekündigt.
WhatsApp: Windows-App lädt schneller und erhöht Teilnehmerzahl bei Anrufen
Die vielleicht wichtigste Neuerung für Windows-Nutzer ist der Leistungszuwachs, den WhatsApp für seine Windows-App verspricht. Die App soll jetzt schneller laden, so der Messenger in der Ankündigung (Quelle: WhatsApp). Damit beseitigt WhatsApp einen großen Kritikpunkt der Windows-App, die sich oftmals träge angefühlt hat und nicht mit den rasanten Apps auf Android und iOS mithalten konnte.
Daneben hat WhatsApp bei der neuen Windows-App auch Hand an die Anruffunktion gelegt. Die maximale Teilnehmerzahl bei Gruppen-Videoanrufen wurde auf 8 Personen erhöht, bei Audio-Anrufen sind es sogar 32. Doch damit nicht genug: „Wir möchten diese Limits in Zukunft noch weiter erhöhen.“ Wann die nächste Erhöhung der Teilnehmerzahl erfolgt, verriet WhatsApp aber nicht. Die Windows-App für WhatsApp kann im Microsoft Store heruntergeladen werden.
Zu WhatsApp gibt es auch Alternativen:
Polizei bittet WhatsApp-Nutzer um Mithilfe
Dass gefühlt jeder WhatsApp benutzt, hat aber nicht nur Vorteile. Ein großer Nachteil: Der Messenger wird zur Zielscheibe von Betrügern, die mit immer neuen Tricks versuchen, WhatsApp-Nutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Polizei bittet deshalb WhatsApp-Nutzer um Mithilfe. Sie sollen einen ganz speziellen Status einstellen.