WhatsApp meldet sich derzeit bei einigen Nutzern mit einer Warnung. Innerhalb von 30 Tagen müssen sie darauf reagieren. Nach Ablauf der Frist kann WhatsApp keine Backups mehr auf Google Drive speichern.
WhatsApp: 30-Tage-Frist für Android-Nutzer
Einige WhatsApp-Nutzer erhalten derzeit eine Warnung des Messengers. Nicht nur das, denn dem Hinweis folgt auch gleich eine Frist: 30 Tage lässt WhatsApp den betroffenen Nutzern Zeit, um auf die Warnung zu reagieren. Was hat es damit auf sich?
Tatsächlich beginnt WhatsApp damit, einige Nutzer der Android-Version des Messengers zu warnen. Das geschieht immer dann, wenn der Speicherplatz für WhatsApp-Sicherungen auf Google Drive nicht mehr ausreicht (Quelle: WhatsApp). Die bisherige Gnadenfrist ist vorbei. Jetzt will WhatsApp, dass die Nutzer Platz schaffen.
Was genau nach der 30-Tage-Frist passiert, hat WhatsApp noch nicht erklärt. Es ist aber davon auszugehen, dass dann einfach keine Backups mehr auf Google Drive gespeichert werden – weil der Platz voll ist. Der Messenger kann dann zwar weiter genutzt werden, Sicherungen in der Cloud werden aber nicht mehr durchgeführt.
Betroffene Nutzer sollten die Warnung aber trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Backups sind sinnvoll, falls das eigene Smartphone nicht mehr funktioniert oder Daten auf ein neues Gerät übertragen werden sollen.
Mehr dazu seht ihr im Video:
WhatsApp: So könnt ihr Speicher freiräumen
WhatsApp-Nutzer haben mehrere Möglichkeiten, auf die Warnung zu reagieren. Eine erste Maßnahme sollte sein, den aktuellen Speicherverbrauch zu überprüfen. Das geht in den Einstellungen unter „Speicher und Daten“, wenn „Speicher verwalten“ ausgewählt ist. Hier kann der Speicherverbrauch pro Chat eingesehen und große Dateien identifiziert werden. Nicht mehr benötigte Bilder und Videos können hier gelöscht werden.
Alternativ kann der Speicherplatz bei Google Drive erweitert werden. 100 GB zusätzlicher Speicher kosten 1,99 Euro pro Monat, 2 Terabyte 9,99 Euro. Das ist mehr als genug Platz für alle WhatsApp-Backups.