Instagram schaut sich bei WhatsApp einige beliebte Funktionen ab, die viele Nutzer schon seit Längerem vermissen. Die Chat- beziehungsweise DM-Funktion der App ist mit dem Update merklich verbessert worden.
Instagram kopiert beliebtes WhatsApp-Feature
Meta spendiert Instagram ein umfangreiches Update und bringt somit einige Features, die euren Umgang mit den Direktnachrichten verbessern können. Besonders dürften sich viele Nutzer darüber freuen, dass Nachrichten bis zu 15 Minuten nach dem Senden noch bearbeitet werden können.
Damit könnt ihr Aussagen also im Nachhinein noch etwas besser formulieren, Tippfehler korrigieren oder je nach Situation möglicherweise unüberlegte Dinge aus dem Chat entfernen. Dazu könnt ihr innerhalb des Zeitfensters einfach im Dropdown-Menü der Nachricht auf „Bearbeiten“ gehen.
Mit dem Update nimmt sich Instagram also ein Vorbild an WhatsApp, denn bei dem Messenger-Dienst ist die Funktion bereits seit Juni 2023 inbegriffen. Im Vergleich zu anderen Messengern war aber auch WhatsApp damit schon spät dran.
In unserem Video zeigen wir euch vier unverzichtbare Tipps für WhatsApp:
Direktnachrichten-Funktion bei Instagram jetzt viel besser
Neben dem Bearbeiten eurer Nachrichten hat Instagram noch einige weitere Quality-of-Life-Verbesserungen geplant. Ihr könnt bald ebenfalls wichtige Chats oben im Posteingang anheften, sodass ihr nicht mehr ewig nach ihnen suchen müsst. Außerdem könnt ihr die Lesebestätigung für bestimmte Chats ein- und ausschalten und somit festlegen, wer von euren Kontakten einsehen kann, wenn ihr eine DM gelesen habt – genau wie ihr es auch von WhatsApp schon kennt.
Zusätzlich vergrößert Instagram die Auswahl eurer Antwortmöglichkeiten: Ihr könnt von nun an mit Stickern, GIFs, Videos und Sprachnachrichten direkt auf eure DMs antworten. Abgerundet wird das Update von einigen neuen Themes, mit denen ihr eure Lieblingschats aufhübschen könnt. (Quelle: Meta)
In unserer Bilderstrecke erklären wir euch die wichtigsten WhatsApp-Zeichen und -Symbole: