Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Windows 11 bekommt neue Funktion: Wer ein iPhone hat, wird sie lieben

Windows 11 bekommt neue Funktion: Wer ein iPhone hat, wird sie lieben

Arbeitet jetzt besser mit Windows 11 zusammen, Apples iPhone. (© GIGA)
Anzeige

Nicht jeder iPhone-Nutzer besitzt auch einen Mac, nicht wenige von ihnen verwenden stattdessen einen PC mit Windows 11. Microsoft macht diesen Anwendern nun eine große Freude, denn war die Integration von Apples iMessage bisher nur auf ein Zusammenspiel zwischen iPhone und Mac ausgelegt, so gesellt sich nun auch Windows 11 hinzu.

Wie Microsoft jetzt ankündigte, wird die App „Phone Link“ künftig auch das iPhone unterstützen. Nutzerinnen und Nutzer eines iPhones können dann ihr Handy direkt mit einen PC oder ein Notebook mit Windows 11 koppeln und so Anrufe tätigen und empfangen, Textnachrichten senden und empfangen und die Benachrichtigungen des iPhones direkt auf dem Rechner anzeigen (Quelle: Microsoft).

Anzeige

iMessages unter Windows 11: Per iPhone-Kopplung jetzt möglich

Anwender können damit dann nicht nur SMS-Textnachrichten über das iPhone am PC senden und empfangen, sondern Selbiges gilt erstmals auch für iMessages. Alles, was es dafür bedarf, ist eine Bluetooth-Koppelung und das Erteilen einiger Berechtigungen auf dem iPhone hierfür. Ein ähnliches Zusammenspiel gibt es bisher nur zwischen iPhone und Mac.

So schaut die iPhone-Integration in Phone Link aus. (© Microsoft)
Anzeige

Doch es gibt auch einige Nachteile, die Nutzer akzeptieren müssen, denn die iMessage-Integration ist unter Windows 11 und „Phone Link“ nur beschränkt verfügbar:

  • Es fehlt an einer Unterstützung für Gruppenchats.
  • Fotos und Videos können nicht über den Windows-PC versendet werden.
  • Nicht vorhanden ist ferner ein vollständiger Nachrichtenverlauf für Unterhaltungen.
  • Alle Nachrichten werden auf dem PC grundsätzlich grau dargestellt, eine Unterscheidung zwischen iMessages und SMS-Textnachrichten wie auf dem iPhone ist nicht möglich.

Windows 11 mausert sich zum Tausendsassa, denn selbst Android-Apps können schon ausgeführt werden:

Windows 11: Amazon App Store bringt Android-Apps auf PCs

Aktueller Beta-Test

Gegenwärtig kommen nur wenige Mitglieder des Windows-Insider-Programms in den Genuss der neuen Funktion, doch künftig wird das Feature weiter ausgerollt und dürfte in absehbarer Zeit nach einem ausführlichen Test sicherlich auch allen Nutzerinnen und Nutzern von Windows 11 zur Verfügung stehen.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige