So langsam kann bei Windows 11 schon von einer Pannenserie gesprochen werden. Wie sich jetzt herausstellt, lassen sich einige der mitgelieferten Programme auf manchen Rechnern nicht mal öffnen. Unter anderem das Snipping Tool ist betroffen.
Windows 11: Hauseigene Apps öffnen sich nicht
Windows 11 wird weiter fleißig installiert und die Liste der Schwierigkeiten ist in den letzten Wochen nicht gerade kleiner geworden. Neuen Berichten zufolge bereiten manche der hauseigenen Windows-11-Programme unerwartet Probleme. Sie verweigern schlicht ihren Dienst und starten nicht mal. Immerhin sind wohl nicht alle Rechner gleichermaßen betroffen. Der Grund für den nervigen Fehler steht auch bereits fest.
Microsoft selbst hat sich zu Wort gemeldet und erläutert, dass „ein Problem mit einem digitalen Zertifikat“ derzeit dafür sorgt, dass einige Programme nicht mehr starten wollen. Dieses Zertifikat ist dem Konzern zufolge am 31. Oktober 2021 abgelaufen und wurde allem Anschein nach nicht erneuert (Quelle: Microsoft). Wie das geschehen konnte, hat der Konzern nicht weiter ausgeführt.
Im Video: So könnt ihr überprüfen, ob Windows 11 auf eurem Rechner läuft.
Betroffen ist unter anderem das Windows-eigene und neue Snipping Tool zum Aufnehmen von Screenshots. Auch das Touch Keyboard und Emoji Panel verweigern derzeit ihren Dienst. Zudem lassen sich ausgerechnet die von Microsoft erstellten Hinweis und Tipps zum Umgang mit Windows 11 nicht öffnen, die gerade zum Start des Betriebssystems für manche Nutzer sicher hilfreich wären.
Microsoft: Neue Probleme mit Windows 11 bald gelöst
Microsoft zufolge hat man die Schwierigkeiten mittlerweile zumindest teilweise in den Griff bekommen. Betroffene Nutzer können ein Preview-Update zu Windows 11 herunterladen (KB5006746) oder einfach auf eine offizielle Aktualisierung warten. Diese dürfte in den nächsten Tagen verteilt werden.