Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows-11-Nutzer warnen: Kaputtes Update sorgt für große Probleme

Windows-11-Nutzer warnen: Kaputtes Update sorgt für große Probleme

Ein neues Update für Windows 11 sorgt bei den Nutzern für große Probleme. (© GIGA)
Anzeige

Windows 11 hat vor Kurzem ein neues Update spendiert bekommen. Die Version KB5030129 sorgt jedoch bei einigen Nutzern für Probleme. Im Netz häufen sich die Fehlerberichte – doch Microsoft scheint das egal zu sein. 

Update für Windows 11: Nutzer ärgern sich über neue Probleme

Es ist inzwischen schon beinahe Tradition: Microsoft liefert ein neues Windows-Update aus und kurz darauf melden sich etliche verärgerte Nutzer zu Wort und schildern neue Probleme, die nach der Installation des Patches auftreten.

Anzeige

Auch das September-2023-Update, das seit dem 12. September 2023 verteilt wird, stellt keine Ausnahme dar. Wie WindowsLatest berichtet, hat das kumulative Update mit dem Kennzeichen KB5030219 wohl wieder einige Probleme im Gepäck, die sich aber nur bei manchen Nutzern äußern. Einige PC-Spieler berichten etwa, dass die Performance in Starfield seit dem Update etwas eingebrochen ist. Erst durch die Deinstallation des Updates gingen ihre FPS im Sci-Fi-RPG wieder nach oben.

Andere Betroffene erklären hingegen, dass sie plötzlich mit Bluescreens zu kämpfen haben, Apps nicht mehr so schnell starten und das ganze System etwas langsamer reagiert. Bei einigen Nutzern lassen sich bestimmte Apps wie Steam oder der Lieblings-Browser nach dem Update gar nicht mehr starten. Auch die Windows-Suche und das Start-Menü scheinen bei einigen Nutzern eingefroren zu sein.

Anzeige

Windows-Update: Microsoft ist kein Problem bekannt

Die Nutzerberichte mit den Fehlerbeschreibungen sind sowohl auf Reddit als auch im Feedback-Hub von Windows zu finden – trotzdem sind Microsoft offiziell „zurzeit keine Probleme mit dem Update bekannt“. So wird es zumindest im offiziellen Blogeintrag zum Update erwähnt.

Anzeige

Wer ebenfalls mit Problemen nach dem letzten Windows-11-Update zu kämpfen hat, kann den letzten Patch mit wenigen Mausklicks wieder deinstallieren. Dafür geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet das Start-Menü.
  2. Klickt auf das Zahnrad-Symbol, um das Einstellungs-Menü zu öffnen.
  3. Klickt nun links unten auf „Windows Update“.
  4. Wählt jetzt den Punkt „Updateverlauf“ aus.
  5. Klickt jetzt unten auf „Updates deinstallieren“ und wählt das Sicherheits-Update mit der Kennnummer KB5030219 aus.

Nach der Deinstallation wird euer Rechner neu gestartet und die Probleme sollten hoffentlich der Vergangenheit angehören. Wer keine Probleme mit der neuen Version von Windows 11 hat, kann das Update natürlich auch problemlos auf seinem Rechner installiert lassen.

Ihr seid noch mit Windows 10 unterwegs und überlegt, ob ihr auf Windows 11 umsteigen sollt? Wir fassen die Vor- und Nachteile beider Betriebssysteme für euch zusammen:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige