Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Themen
  3. Windows 11

Windows 11

© GIGA.DE
Windows 11 ist der Nachfolger von Windows 10 und soll am 5. Oktober 2021 veröffentlicht werden. Wie Windows 11 aussieht und welche neue Funktionen es gibt, zeigen wir euch hier.
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Windows 11

Das Video zeigt wie Windows 11 und die neuen Funktionen aussehen:

Wie sieht Windows 11 aus? – neue Funktionen!

Neues Startmenü und Taskleiste

Microsoft hat die Optik von Windows 11 stark überarbeitet. Es gibt ein neues Startmenü und die Taskleiste sieht auch anders aus.

So sieht das Startmenü in Windows 11 aus. Bild: GIGA
So sieht das Startmenü in Windows 11 aus. (© GIGA)
  • Das Startmenü zeigt keine klassischen Ordnerstrukturen mehr, sondern direkt die einzelnen Programme und Apps. Es erinnert damit an mobile Betriebssysteme wie Android und iOS, die ihre Apps ähnlich präsentieren.
  • Der Startmenü-Button und die an die Taskleiste gepinnten Programme sind standardmäßig zentriert in der Taskleiste angeordnet. Sie lassen sich aber wie gewohnt linksbündig anzeigen, sofern man vorher die Windows-Version aktiviert hat.
  • Außerdem wird ein neuer Widget-Button in der Taskleiste angezeigt, der (derzeit?) allerdings nur Widgets öffnet, wenn Windows 11 mit dem Internet verbunden ist. Bald werden vermutlich auch praktische Drittanbieter-Widgets nutzbar sein.
Windows 11: So sehen die geöffneten Widgets aus. Bild: GIGA
Windows 11: So sehen die geöffneten Widgets aus. (© GIGA)

Verbessertes Fenster-Management

Die neue Funktion „Snap Layouts“ ordnet Fenster individuell auf Monitoren an. Außerdem merkt sich „Snap Groups“ die Fenster- und Programmpositionen. Das bedeutet, dass sich Programme und Fenster immer dort öffnen, wo sie vorher auch positioniert waren. Das funktioniert auch bei mehreren Monitoren:  Windows 11 merkt sich, wo auf welchem Monitor welche Fenster angeordnet waren und stellt diesen Zustand wieder her, wenn der entsprechende Monitor wieder angeschlossen wird.

Snap Layouts: Fenster lassen sich schnell auf bestimmte Weise anordnen. Bild: blogs.windows.com
Snap Layouts: Fenster lassen sich schnell auf bestimmte Weise anordnen. (© blogs.windows.com)

Neuer Datei-Manager

Auch den Datei-Manager hat Microsoft in Windows 11 überarbeitet. Die Ribbon-Leiste gibt es nicht mehr im Windows-Explorer. Stattdessen zeigt Windows eine kleine Symbolleiste mit den gängigen Buttons an (Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Umbenennen, Freigabe, Löschen, Ansichtsoptionen). Eine sehnlichst erwünschte Funktion, die allerdings IMMER NOCH FEHLT, sind Tabs im Windows-Explorer.

Der Windows-Explorer hat eine andere Symbolleiste. Bild: GIGA
Der Windows-Explorer hat eine andere Symbolleiste. (© GIGA)

Neue Einstellungen

Die in Windows 10 eingeführten „Einstellungen“ sollten früher oder später die Systemsteuerung ablösen. In Windows 11 wurden die Einstellungen überarbeitet und sind auf einem Desktop-PC links als Menüpunkte angeordnet. Außerdem wurden einige Menüpunkte anders strukturiert. Insgesamt wirkt es auf uns so deutlich übersichtlicher und aufgeräumter als noch unter Windows 10.

Die Einstellungen wurden in Windows 11 überarbeitet. Bild: GIGA
Die Einstellungen wurden in Windows 11 überarbeitet. (© GIGA)

Android-Apps auf Windows 11

Windows 11 soll auch Android-Apps ab Werk unterstützen. Allerdings nutzt man dafür den „Amazon App Store“, nicht den „Play Store“, den man von fast allen Android-Smartphones her kennt. Im Video erklärt Microsoft die Android-Apps unter Windows 11:

Automatisches HDR in Spielen

Windows 11 soll Spiele mit DirectX 11 oder höher automatisch mit einem HDR-Filter anzeigen. Dadurch sehen sie deutlich kontraststärker und schöner aus. Laut Microsoft sollen mehr als 1000 Spiele die neue Funktion unterstützen – etwa Age of Empires, Doom 64 oder DayZ.

Auto-HDR in Windows 11: Mehr Kontrast und knalligere Farben. Bild: Microsoft
Auto-HDR in Windows 11: Mehr Kontrast und knalligere Farben. (© Microsoft)

„Kleinere“ Updates

Die Updates von Windows 10 nerven. In Windows 11 sollen Updates nun wenigstens 40 Prozent kleiner sein, die dadurch schneller heruntergeladen werden können. Außerdem installieren sie sich laut Microsoft im Hintergrund. Wir wissen aber nicht, warum Microsoft dies hervorhebt, da das auch schon Windows 10 konnte.

Ist Windows 11 kostenlos?

Laut Microsoft ist Windows 11 als kostenloses Upgrade für Windows 10 geplant. Wir selbst konnten Windows 11 bislang auch als Standalone-Version neu installieren sowie als Upgrade von Windows 7 aus.

Es gibt wie üblich auch ein dunkles Theme für Windows 11. Bild: GIGA
Es gibt wie üblich auch ein dunkles Theme für Windows 11. (© GIGA)

Wann wird Windows 11 veröffentlicht?

Laut Microsoft wird Windows 11 offiziell am 05.10.2021 veröffentlicht und als Upgrade von Windows 10 kostenlos sein. Das Update wird dann schrittweise auf „berechtigen“ Windows-10-Computern ausgerollt. Damit ist vermutlich ein aktiviertes und gültiges Windows 10 sowie ein kompatibles TPM-Modul gemeint.

Wer noch Windows 7 oder 8 nutzt, müsste also erst kostenlos auf Windows 10 upgraden und dann auf Windows 11 aktualisieren. Anhand der Systemanforderungen könnt ihr prüfen, ob Windows 11 auf eurem PC laufen wird. Wer nicht warten will, kann Windows 11 auch jetzt schon downloaden.

Wo kann ich Windows 11 downloaden?

Microsoft hat am 28.06.2021 eine „Insider Preview“-Version von Windows 11 veröffentlicht, die man sich installieren kann, wenn man in Windows 10 das Windows-Insider-Programm aktiviert:

Auch kursiert eine Preview-Version als ISO-Datei von Windows 11 im Internet, auf die wir nicht verlinken möchten. Allerdings findet man die ISO-Datei für die Installation, wenn man entsprechende Suchbegriffe in eine Suchmaschine eingibt. Die ISO-Datei kann man nutzen, um einen bootfähigen USB-Stick für die Installation zu erstellen oder um Windows 11 in einer virtuellen Maschine zu installieren.

Weitere Inhalte zum Thema

  • Windows 10/11 aktivieren – so geht's
    Robert Schanze19.11.2024

    Wenn ihr Windows 10 oder 11 ohne Product-Key installiert habt, könnt ihr es später noch aktivieren. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

  • Windows 10/11 nutzen ohne Aktivierung? Wie lange geht das?
    Robert Schanze19.11.2024

    Windows 10 oder 11 lassen sich ohne Product-Key installieren und dann auch weiterhin ohne Aktivierung nutzen. Aber wie lange geht das gut? Ob das funktioniert und welche Einschränkungen es gibt, erklären wir hier.

  • CCleaner im Jahr 2024: Vom Kult-Tool zum Problemfall
    Frank Ritter16.11.2024

    Früher war CCleaner das Go-to-Tool für Windows-Optimierung. Doch ist die Software heute noch empfehlenswert? Im Video wagen wir einen kritischen Blick auf den einstigen Platzhirsch unter den PC-Reinigern.

  • Tiny11: Frisches Windows 11 ohne Ballast, auch auf älteren PCs – so geht’s
    Frank Ritter15.11.2024

    Wer Windows 11 auf einem älteren PC installieren möchte, steht vor Problemen. Und selbst wenn es klappt, wird viel unnötiger Kram mitinstalliert. Mit Tiny11 gibt es eine Lösung – ohne Zwang zu TPM 2.0, Microsoft-Account und mit viel weniger Bloatware. Wir zeigen euch, wie ihr an das schlanke Windows-System kommt – im Video oben und im Text.

  • Windows 10 und 11: WLAN-Passwort anzeigen – so geht's
    Robert Schanze14.11.2024

    Wenn ihr euer WLAN-Passwort vergessen habt oder nicht am Router nachschauen möchtet, könnt ihr es im Betriebssystem anzeigen lassen. Wie das in Windows 11, 10, 8 und 7 funktioniert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Windows 11: Systemanforderungen – einfach erklärt
    Robert Schanze14.11.2024

    Wenn ihr Windows 11 auf einem Computer installieren wollt, solltet ihr die Systemanforderungen kennen. Ansonsten schlägt die Installation fehl oder das Betriebssystem läuft viel zu langsam und ruckelt. Die offiziellen Systemvoraussetzungen seht ihr hier. Außerdem zeigen wir, für welche speziellen Funktionen wie KI ihr zusätzliche Hardware benötigt.

  • Fieser Fehler in Windows 11 macht unnötig Panik – unser Tipp: einfach ignorieren
    Robert Kohlick14.11.2024

    Ein aktuelles Windows-Update sorgt für massive Verunsicherung bei den Nutzern. Nach der Installation des November-Updates erscheint bei zahlreichen Windows 11-Systemen fälschlicherweise die Warnung, dass ihre Version nicht mehr unterstützt würde. Microsoft bestätigt den Fehler und will ihn zeitnah ausbessern.

  • Windows 11 streicht praktische Funktion – Nutzer flehen Microsoft an, es nicht zu tun
    Robert Kohlick11.11.2024

    Microsoft zieht im März 2025 den Stecker für das Windows Subsystem für Android (WSA) und den Amazon AppStore. Die Entscheidung schränkt Windows-11-Nutzer stark ein, die bislang Android-Apps auf ihren PCs nutzen. Sie protestieren bereits heftig gegen das Ende der beliebten Funktion. Microsoft hingegen schweigt das Thema tot.

  • Keine Lust auf Windows 11? Microsoft bietet euch eine Lösung – für 28 Euro
    Robert Kohlick10.11.2024

    Die Tage von Windows 10 sind gezählt. Ab Oktober 2025 gibt es keine Sicherheits-Updates mehr. Spätestens zu dem Zeitpunkt empfiehlt sich also ein Umstieg auf Windows 11. Doch wer weiterhin an Windows 10 festhalten möchte, kann sich bei Microsoft eine Gnadenfrist erkaufen – für 30 US-Dollar im ersten Jahr.

  • Fehler im Windows-11-Update: Wenn ihr diesen Shortcut oft nutzt, habt ihr ein Problem
    Robert Kohlick07.11.2024

    Microsoft bringt mit dem Windows 11 24H2 Update zahlreiche Verbesserungen, sorgt aber gleichzeitig für massive Probleme bei einer der wichtigsten Tastenkombinationen: Alt + Tab führt zu einem frustrierenden schwarzen Bildschirm, der bis zu 10 Sekunden anhält. Es gibt zwar einen Fix, dieser wird aber erst im Dezember 2024 alle Nutzer erreichen. Doch immerhin gibt noch zwei andere Lösungsansätze.

  • Mega-Angebot bei Notebooksbilliger: Multimedia-Notebook zum Tiefpreis zu haben
    Marvin Basse05.11.2024

    Wer gerade auf der Suche nach einem leistungsstarken Notebook für Multimedia und Home-Office ist, kann sich über ein besonders günstiges Angebot bei Notebooksbilliger freuen: Dort ist derzeit ein Multimedia-Laptop mit starker Hardware und dem aktuellen Microsoft-Betriebssystem Windows 11 zum besonders günstigen Preis erhältlich. 

  • Windows 11: Microsoft-Update legt Office-Programme lahm
    Simon Stich05.11.2024

    Microsoft hat neue, teils schwerwiegedende Probleme beim Windows-11-Update 24H2 bestätigt. Neben fehlerhaften Angaben im Task-Manager kämpfen auch zahlreiche Office-Nutzer mit Abstürzen – vor allem, wenn bestimmte Sicherheits-Software im Einsatz ist.

  • Bug in Windows 11 zerschießt den Datei-Explorer – aktuell gibt’s nur eine Lösung
    Robert Kohlick05.11.2024

    Das neue Windows-11-Update hat einen ärgerlichen Fehler im Gepäck: Ausgerechnet wichtige Menüoptionen im Datei-Explorer verschwinden teilweise aus dem sichtbaren Bereich. Microsoft bestätigt das Problem – doch die Lösung lässt auf sich warten. Immerhin gibt es einen Workaround, der jedoch nicht alle zufriedenstellen wird.

  • Windows 11: Skandal-Feature verspätet sich schon wieder
    Robert Kohlick01.11.2024

    Ein digitales Gedächtnis für alles, was ihr am PC macht – diese Vision muss noch warten. Microsoft verschiebt die Einführung der KI-gestützten Recall-Funktion für Windows 11 noch einmal auf Dezember 2024.

  • Für 199 Euro: Wer ein Notebook sucht, sollte bei MediaMarkt vorbeischauen
    Kaan Gürayer30.10.2024

    Ein Notebook mit Full-HD Display für unter 200 Euro? Was nach einem Preisfehler klingt, ist bei MediaMarkt tatsächlich Realität. Der Elektronikhändler bietet ein 15,6-Zoll-Notebook von Asus zum absoluten Tiefpreis an. Doch für wen eignet sich der mobile Begleiter wirklich?

  • Update-Desaster in Windows 11: So vermeidet ihr nervige Probleme
    Robert Kohlick29.10.2024

    Windows 11 24H2 hatte keinen besonders guten Start. Etliche Nutzer beschweren sich seit dem großen Funktions-Update über Abstürze und fehlerhafte Funktionen. Unser Tipp: Einfach die Update-Füße still halten – dann geht ihr den meisten Problemen aus dem Weg.

  • Blitzschnelle Windows-Updates: Microsoft macht den Traum war
    Simon Stich24.10.2024

    Darauf haben geplagte Windows-Nutzer lange gewartet: Mit der Version 24H2 von Windows 11 gibt Microsoft richtig Gas. Geschwindigkeit und Effizienz von Updates seien deutlich verbessert worden, heißt es. Auch bei Neustarts müssen Nutzer nicht mehr ewig warten.

  • Frust bei Windows-11-Nutzern: Update macht praktische Funktion kaputt
    Robert Kohlick21.10.2024

    Strg + C dürfte einer der Shortcuts sein, die fast jeder Windows-Nutzer kennt. Mit der Tastenkombination lassen sich Texte oder Dateien kinderleicht kopieren. In aktuellen Windows-Systemen gibt es eine praktische Zwischenablage, über die man auf frühere Kopien zugreifen kann. Das letzte große Windows-Update scheint dieses Feature jedoch bei einigen Nutzern unbrauchbar gemacht zu haben.

  • Windows 11: Recall deaktivieren (Dauer-Aufnahme ausschalten)
    Robert Schanze18.10.2024

    Die kritisierte Recall-Funktion, die alle 5 Sekunden eine Aufnahme eures Desktops macht, ist ab Windows 11 Version 24H2 standardmäßig aktiviert. Wie ihr herausfindet, ob die Daueraufnahme-Funktion bei euch auch aktiviert ist und wie ihr Recall deaktiviert, zeigen wir hier.

  • Auch für Android-Nutzer: Windows 11 erhält neue Funktionen
    Simon Stich16.10.2024

    Microsoft hat eine Reihe neuer Funktionen für Windows 11 angekündigt. Diese sollen nicht nur das Startmenü stärker mit Android verbinden, sondern auch die Copilot-Taste veränderbar machen. Auch für Gamer bringen die Updates eine Neuerung.

  • Windows 10/11: Taskleiste fixieren – so geht's
    Robert Schanze16.10.2024

    Wenn die Taskleiste in Windows fixiert ist, werden ihre Position und Größe beibehalten. Sie lässt sich dann also nicht mehr verschieben. Wenn sie aber nicht fixiert ist, lässt sie sich versehentlich verschieben oder in der Größe ändern. Wir zeigen, wie ihr die Taskleiste in Windows 10 und 11 über die Einstellungen und über die Registry fixieren könnt.

  • Windows 11: Taskleisten-Symbole und Startmenü links anzeigen
    Robert Schanze14.10.2024

    Windows 11 zeigt das Startmenü und weitere Symbole standardmäßig zentriert auf der Taskleiste an. Mit wenigen Schritten kann man es aber wieder links anordnen wie man es von Windows 10 oder früheren Windows-Versionen gewohnt ist. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

  • Windows 10 und 11 ohne Passwort starten (Passwort entfernen)
    Robert Schanze09.10.2024

    Bei jedem Start von Windows muss standardmäßig ein Passwort eingegeben werden. Ihr könnt Windows aber auch ohne Login und ohne Passwort starten, sodass es sich automatisch anmeldet. Wie das in Windows 11, 10, 8 und 7 geht, zeigen wir euch hier.

  • Windows 11: Microsoft knickt ein – auf diese Taskleisten-Funktion aus Windows 10 warten viele
    Robert Kohlick07.10.2024

    Microsoft reagiert auf Nutzerwünsche und plant die Wiedereinführung der anpassbaren Taskleisten-Symbole in Windows 11. Das Feature, das mit einem Update in der Version 24H2 erwartet wird, verspricht mehr Flexibilität – kommt aber mit Kinderkrankheiten.

  • MediaMarkt verkauft Notebook mit Top-Ausstattung zum Tiefpreis
    Marvin Basse01.10.2024

    Wer einen leistungsstarken, mobilen Rechner für das Arbeiten unterwegs sowie im Home Office, das Surfen im Internet und das Streamen von Filmen, Serien und Musik sucht, bekommt bei MediaMarkt ein Laptop mit diesen Eigenschaften vom Hersteller HP zum Tiefpreis. Wir haben uns das Angebot angesehen.

  • Medion verkauft Notebook mit KI-Unterstützung zum Sparpreis
    Marvin Basse25.09.2024

    Wer gerade auf der Suche nach einem leistungsstarken Notebook zum günstigen Preis ist, sollte dem Online-Shop von Medion einen Besuch abstatten: Dort gibt es derzeit ein Laptop mit starken Leistungsdaten und KI-Unterstützung zum Sparpreis zu kaufen.

Anzeige
Anzeige