Der Game Pass genießt bei Spielern mit Xbox oder PC große Beliebtheit. Das Abo ermöglicht den Zugriff auf eine Vielzahl von Spielen und auch auf einige zusätzliche Extras. Konsolen-Hersteller Microsoft verrät jetzt aber, dass ein Feature hinter den Erwartungen zurückbleibt.
Mit diesem Xbox-Feature macht Microsoft Verlust
Aktuell laufen die Verhandlungen rund um die Übernahme von Activision Blizzard. Microsoft muss sich dafür der US-amerikanischen Federal Trade Comission (FTC) stellen. Für uns bedeutet das, dass der Konsolen-Hersteller einige interessante Infos verrät – etwa zum Xbox Game Pass.
Xbox-Mitarbeiterin Sarah Bond erklärt während der Verhandlungen, dass Xbox Cloud Gaming eines der am wenigsten genutzten Features des Game Pass Ultimates ist. Aktuell handle es sich sogar um ein Verlustgeschäft für Microsoft. Die meisten Spieler würden Cloud Gaming lediglich auf der Konsole nutzen, indem sie das Spiel streamen, während es im Hintergrund heruntergeladen wird. Theoretisch könnt ihr mit dem Feature allerdings auch Spiele auf eurem PC oder Mobilgeräten streamen (Quelle: IGN)
So stellt Microsoft Xbox Cloud Gaming vor:
Xbox Cloud Gaming: „Nicht immer das beste Spielerlebnis“
Cloud Gaming ist für die Übernahme von Activision Blizzard von entscheidender Bedeutung. Immerhin wurde der Mega-Deal von der britischen Marktaufsichtsbehörde gerade wegen Microsofts Vormachtstellung auf diesem Gebiet abgelehnt. Bond beteuert in der Verhandlung jetzt aber, dass Cloud Gaming lediglich als Konsolen-Feature genutzt wird und keinen eigenen Mark darstellt, auf dem die Xbox dominieren könnte.
Laut Bond ist Cloud Gaming außerdem noch lange nicht perfekt. Das folgende Zitat wird es also vermutlich nicht auf die Werbebanner für den Xbox Game Pass Ultimate schaffen:
„Die Spiele, die gestreamt werden, sind für die Konsole entwickelt worden, aber sie werden auf ein anderes Gerät gestreamt, sodass es nicht immer das beste Spielerlebnis ist“.
Daran will das Xbox-Team aber wohl arbeiten. Bereits vor einem Jahr hat Microsoft angekündigt, dass gerade die kritische Latenzzeit noch weiter verringert werden soll.