Das neuste System-Update für die Xbox Series X|S bringt eine tolle neue Funktion für Spieler, die oft den integrierten Voice-Chat der Konsole verwenden. Microsoft dürfte Multiplayer-Matches dadurch wesentlich entspannter machen. Denn viele nervige Störungen sollen damit für immer abgeschafft werden.
Xbox Series X|S: Keine nervigen Geräusche mehr im Voice-Chat
Wenn ihr gerade in ein Multiplayer-Match vertieft seid, ist gute Kommunikation unerlässlich. Umso nerviger ist es dann, wenn ihr die ganze Zeit alle störenden Hintergrundgeräusche bei euren Freunden mit anhören müsst. Mit einem neuen System-Update für die Xbox Series X|S tut Microsoft jetzt etwas gegen Atemgeräusche und lautes Button-Mashing.
Der Voice-Chat unterstützt jetzt standardmäßig Geräuschunterdrückung, die Hintergrundgeräusche automatisch aus der Unterhaltung herausfiltert. In den Optionen könnt ihr die Funktion allerdings auch wieder ausschalten. Das kann hilfreich sein, wenn ein Freund von euch beispielsweise Musik im Hintergrund laufen lässt, die ihr ebenfalls hören wollt (Quelle: Xbox). Wenn ihr einen Blick in die Optionen eurer Xbox werft, könnt ihr sogar Strom sparen. Eine Energiesparoption macht den Ruhemodus der Konsole wesentlich effizienter.
Wir zeigen euch, welche Spiele ihr im September auf keinen Fall verpassen solltet:
Xbox Series X|S bekommt weiteres Social-Feature
Geräuschunterdrückung ist inzwischen bei vielen Voice-Chats Standard geworden. Immerhin wollt ihr euch ja auf das Spiel und den Inhalt des Gesprächs konzentrieren können. Das System-Update bringt darüber hinaus noch ein weiteres Feature mit sich. Wenn ihr euch Screenshots oder Spieleclips eines Freundes anschaut, könnt ihr ab sofort direkt das entsprechende Spiel starten und selbst anfangen zu zocken.
Auch Sony will für besseren Voice-Chat auf der PlayStation 5 sorgen. Hierfür ist der Publisher eine Kollaboration mit Discord eingegangen. Das beliebte Programm soll in nicht allzu ferner Zukunft auf die Konsole kommen.