Offizielle oder zumindest offiziell lizenzierte Controller und anderes Zubehör sind in der Regel kostenintensiver. Viele Gamer entscheiden sich daher oft für Produkte von Drittanbietern, um Geld zu sparen. Allerdings birgt dies jetzt Risiken.
Xbox: Microsoft sperrt Controller von inoffiziellen Drittanbietern
Controller für die Xbox gibt es inzwischen von Drittanbietern in jeder erdenklichen Preisklasse, meistens handelt es sich dabei aber nicht um ein offiziell lizenziertes Produkt – hier wird Microsoft künftig hart durchgreifen.
Ab dem 12. November 2023 wird das Unternehmen nicht autorisiertes Zubehör von Drittanbietern für seine Xbox-Konsolen blockieren. Spieler erhalten eine Warnmeldung mit dem Datum der Sperrung, versehen mit dem Fehlercode „0x82d60002“. Schon jetzt gibt es Berichte über Controller, die nicht mehr funktionieren.
Auch erste Marken wie beispielsweise Brook Gaming weisen bereits selbst auf Probleme mit einigen ihrer Produkte hin, die aufgrund dieser Änderung auftreten können (Quelle: Brook Gaming@Twitter).
Quellen deuten darauf hin, dass Microsoft im gleichen Atemzug einige der Beschränkungen, für die Lizenzierung von kabellosem Zubehör für Xbox Series X|S-Geräte für Drittanbieter, aufheben will. Xbox rät, das Zubehör zurückzugeben und stattdessen auf die Liste der autorisierten Produkte auf der Xbox-Website zurückzugreifen (Quelle: Windows Central).
Ihr habt zu wenig Speicher? Dann haben wir in diesem Video einen Tipp für euch:
Änderungen bei Xbox: Was ist mit anderem Zubehör?
Das Problem liegt in der Vermarktung von Produkten, die nicht über die erforderliche Xbox-Lizenz verfügen, aber dennoch als kompatibel mit der Xbox beworben werden. Hersteller, die offiziell für die Xbox-Lizenz bezahlt haben, sollten keine Probleme haben. Dazu zählen Marken wie Razer und Turtle Beach.
Ein Beispiel hierfür sind kabellose Headsets, die bereits einen von Microsoft genehmigten Sicherheitschip benötigen, um die kabellose Funktion mit der Xbox nutzen zu können. Es ist wahrscheinlich, dass diese Anforderung in Zukunft auch auf Controller ausgeweitet wird (Quelle: Windows Central). Zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht klar, ob diese Einschränkung nur für kabellose Gadgets gilt oder auch kabelgebundenes Xbox-Zubehör betroffen ist. Wir gehen jedoch davon aus, dass nur nicht lizenziertes kabelloses Zubehör von eurer Xbox in Zukunft nicht mehr erkannt wird.