Es soll besser sein als das Galaxy S23 Ultra von Samsung: Der chinesische Hersteller Xiaomi bereitet die Vorstellung seines neuen 13T Pro vor. Mit einem leistungsstarken Prozessor und rasanter Ladegeschwindigkeit möchte man die Android-Konkurrenz übertrumpfen.
Xiaomi 13T Pro: Neues Android-Flaggschiff kommt
Berichten nach steht Xiaomi kurz vor der Vorstellung eines weiteren Modells seiner 13er-Serie. Es soll sich um das Xiaomi 13T Pro handeln, das zumindest außerhalb des chinesischen Heimatmarktes unter diesem Namen vermarktet werden soll. Möglicherweise handelt es sich hierbei um ein Redmi K60 Extreme Edition, das ebenfalls in Kürze präsentiert werden soll (Quelle: 4gnews).
Highlight des neuen Xiaomi-Smartphones ist der Prozessor. Kommt im Xiaomi 13 Ultra und in der Galaxy-S23-Serie von Samsung der Snapdragon 8 Gen 2 zum Einsatz, soll dieser im Xiaomi 13T Pro vom MediaTek Dimensity 9200 Plus übertrumpft werden. Ihm könnten bis zu 1 TB Festspeicher und 16 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen.
Auch die weiteren Spezifikationen des Handys lesen sich beeindruckend. Xiaomi soll sich für ein OLED-Display mit einer Diagonale von 6,7 Zoll entschieden haben, das zudem über eine Bildwiederholrate von 144 Hz verfügt. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S23 Ultra kommt auf 6,8 Zoll und 120 Hz.
Beim Akku will Xiaomi wohl ebenfalls nichts dem Zufall überlassen. Berichten nach soll der Akku auf eine Kapazität von 5.000 mAh kommen und sich kabelgebunden mit 120 Watt aufladen lassen. Beim Galaxy S23 Ultra sind es ebenfalls 5.000 mAh, doch lässt sich die Batterie nur mit maximal 45 Watt versorgen.
Im Video: Das halten wir vom Xiaomi 13 Ultra.
Xiaomi 13T Pro ab 1. September?
Noch hat Xiaomi nicht bestätigt, wann das 13T Pro auf den Markt kommt. Quellen gehen aber davon aus, dass das Smartphone weltweit ab dem 1. September 2023 angeboten werden soll. Zum Preis ist noch nichts bekannt. Das Xiaomi 13 Ultra ist für 1.499,99 Euro zu bekommen (bei MediaMarkt ansehen).